© Anne Deppe

Herbstketten

Ein verregneter Herbsttag, kein Problem. Bastelt doch gemeinsam mit euren Kindern diese wunderbar farbigen Herbstketten aus Eichel-Fruchtbechern.

Diese wunderbare Anleitung für herbstlichen Schmuck, der Farbe in jeden noch so trüben Herbsttag bringt, stammt von We like Mondays, dem umfangreichen DIY-Blog mit geschmackvollen Ideen für die kreativen Bastler:innen unter euch.

Diy-Idee Für Kinder: Bunte Herbstketten Aus Eicheln Basteln // Himbeer
© Anne Deppe

Andrea Potocki gründete ihren Blog im Jahr 2014 und veröffentlicht dort seither regelmäßig Anleitungen zum Selberbasteln mit verschiedensten Materialien, ein quasi unerschöpflicher Quell toller DIY-Ideen.

Diese Herbstketten könnt ihr prima mit euren Kindern gemeinsam basteln und entwerfen. Auch finanziell müsst ihr euch nicht verausgaben, nur auf Eichelsuche müsst ihr gehen

Diy-Idee Für Kinder: Bunte Herbstketten Aus Eicheln Basteln // Himbeer
© Anne Deppe

Material für DIY-Herbstketten

  • viele Eicheln und deren Fruchtbecher
  • Acrylfarbe nach euren Farbvorstellungen
  • Lederbänder als Kette
  • Bügelperlen, Holzperlen und andere schöne Dinge, die sich einfach auffädeln lassen.
  • Akkuschrauber und 3 mm Bohrer oder einen Handbohrer
  • Malkittel für die Kinder
Diy-Idee Für Kinder: Bunte Herbstketten Aus Eicheln Basteln // Himbeer
© Anne Deppe

Bastelanleitung: Herbstketten aus Eicheln

Zuallererst durchbohrt ihr die Eicheln mit dem Akkuschrauber oder dem Handbohrer. Mit dem Zeigefinger als Pinsel bemalt ihr anschließend die flache, helle Stelle der Fruchtbecher nach euren Farbvorstellungen.

Diy-Idee Für Kinder Im Herbst: Mit Naturmaterialien Basteln // Himbeer
© Anne Deppe

Auch die Innenseiten der Fruchtbecher werden mit dem Finger in bunten Farben bemalt. Lasst die bemalten Teile nun für mindestens eine Stunde trocknen.

Jetzt könnt ihr die unterschiedlichsten Anhänger, Perlen und Eicheln auf die Lederbänder fädeln und am Ende verknoten.

Fertig ist euer individuelles Schmuckstück. Viel Spaß beim Tragen!

Diy-Idee Für Kinder: Bunten Herbstschmuck Aus Eicheln Basteln // Himbeer
© Anne Deppe

Und nun noch ein weiterer Tipp zum Schluss, Andrea Potocki veröffentlicht nicht nur online ihre Ideen, sondern hat auch ein Buch „Basteln mit der Maus“* herausgebracht.

Die Maus und ihre Gefährten führen euch durch Anleitungen für die Einrichtung im Kinderzimmer, der Dekoration zu Festen, wie dem Laternenfest oder Geburtstag.

Ein umfangreiches Weihnachtsspecial darf natürlich auch nicht fehlen. Ihr könnt die Bücher von Andrea Potocki in jedem Buchladen eurer Wahl bestellen, online bei genialokal* oder bei Amazon*.

Falls ihr noch mehr über diese ausgesprochen kreative Frau erfahren möchtet, stöbert doch in unserem 7 Fragen an … Interview mit Andrea Potocki.

Idee, Anleitung und Fotos: wlkmndys.com

Mehr Ideen zum Basteln, Werkeln, Nähen oder Stricken gesucht?
DIY-Anleitungen für Kinder

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Es werde Licht!

How to make a brooch

Schöner wohnen zum Selbermachen