Luftballon Lampe

Ein DIY Projekt das eure Kinder lieben werden! Es darf mit den Händen geschmiert und gekleistert werden und als krönender Abschluss wird ein Luftballon zum Platzen gebracht. Das Ergebnis ist eine schöne Lampe.

Auf eine kleine Matscherei haben Kinder immer Lust! Wenn als Ergebnis eine schöne, neue Lampe herauskommt, nimmt man ein bißchen Kleben und Schmieren gerne in Kauf. Das Prinzip dieser hübschen DIY Idee ist simpel: man nehme einen Luftballon, puste ihn auf, wickele in Kleister eingeweichte Wolle herum, lasse ihn platzen und es werde Licht!

Als ersten Tipp für das gute Gelingen dieses Vorhabens schreiben Anna und Heidi, die gemeinsam die Seite Pickles.no betreiben, das Projekt am besten ins Freie zu verlegen. Pickles ist ein Blog und Webshop aus Norwegen/Oslo. Dort haben Heidi und Anna auch ein kleines Wollgeschäft. Hauptsächlich findet ihr bei Pickles.no tolle Näh- und Strickanleitungen, es können auch Schnittvorlagen gekauft werden. Darüber hinaus teilen Heidi und Anna auch einige kreative DIY Ideen und liefern Inspiration für’s Selbermachen.

Für die „Whirl-it Lampshade“ benötigt ihr:

– einen großen Luftballon
– 2 Wollknäuel in der farbe, die euch gefällt (Baumwolle oder Acryl)
– Vaseline
– Wasserfester Filzstift
– Tapetenkleister
– eine alte Schüssel zum Mischen des Kleisters mit der Wolle
– Lampenfassung
– etwas zum Aufhängen der Lampe, z.B den Draht der IKEA Ballon-Lampe

So geht’s:

Füllt den Kleister in die Schüssel und verteilt diesen auf den beiden aufgewickelten Wollknäueln. Behaltet ein Ende des Knäuels außerhalb der Schüssel. Nun pustet den Luftballon bis zur gewünschten Größe auf. Markiert am unteren Ende des Ballons einen Kreis, der 1-2 cm kleiner ist als die Hängevorrichtung. Schmiert den Ballon mit einer dünnen Schicht Vaseline ein. Nun hängt den Ballon auf und beginnt ihn mit der Wolle zu umwickeln. Beginnt zuerst vertikal und wickelt später auch horizontal. Achtet darauf, dass es ebenmäßig ist und dass der markierte Kreis frei bleibt. Dann lasst den Ballon für mindestens 24 Stunden trocken (am besten drinnen). Nun müsst ihr nur noch aushandeln, wer den Ballon platzen lassen darf, das macht schließlich am meisten Spaß!

Auf pickles.no findet ihr noch mehr Bilder zum Herstellungsprozess.

Idee, Anleitung und Fotos: www.pickles.no