© HIMBEER, Julia Grünewald

Martinsgans-Laterne

„Ich geh mit meiner Laterne“ – Eine Martinsgans, die leuchtet. Mit der altbekannten Luftballon-bekleben-Methode kann dieses hübsche Gänschen ganz leicht gebastelt werden.

In den nächsten Tagen bzw. Abenden ziehen wieder Kinderscharen mit ihren bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen. Diese lustigen Gänse sind mir heute in der Kita begegnet. Ich finde sie absolut hinreißend – die Martinsgans-Laterne.

Materialien für die Martinsgans-Laterne

  • einen Luftballon (am besten einen länglichen)
  • dünne Pappe
  • Seidenpapier
  • Kleister
  • Federn
Gans-Laterne // Himbeer
Fix gebastelt und originell: eine St. Martins-Laterne © HIMBEER, Julia Grünewald

Bastelanleitung für die Martinsgans-Laterne

Luftballon bekleben

Den Luftballon aufpusten, mit Kleister beschmieren und mit Seidenpapier bekleben. Gut Trocknen lassen.

Den Hals der Gans basteln

Den Hals aus einem Stück Pappe ausschneiden und ebenfalls mit weißem Seidenpapier bekleben.

Den Hals am Körper der Gans befestigen

Dann einen schmalen Spalt in den Luftballonkörper schneiden und den Hals hineinstecken.

Diy-Anleitung: Laterne Für Kinder Basteln: Martinsgans-Laternen // Himbeer
Eine tolle Idee für einen Bastelnachmittag in der Kita. © HIMBEER, Julia Grünewald

Das Schwänzchen der Gans basteln

Entweder könnt ihr ein kleines Schwänzchen basteln und dieses ebenfalls in einen Schlitz auf der Rückseite hineinstecken oder ihr befestigt einfach ein paar Federn als Gänseschwänzchen.

Die Füße der Gans basteln und ankleben

Die Füßchen werden ebenfalls aus Pappe ausgeschnitten, angemalt und an den Körper geklebt.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen?
DIY-Projekte für Familien

Kunstvolle Kusama-Kürbisse

Kräuter Lampions

Herbstketten