© Arit Shani Hay

Play at home!

So viel Zeit zu Hause mit den Kindern bringt nicht nur Homeschooling-Stress und Lagerkoller, sondern auch viele gute Ideen hervor. Wie die von Katja Runge gegründetet Non-Profit Initiative für kreativen Spielspaß zu Hause.

Play at home lautet der Name der Initiative. Katja, Gründerin der internationalen Designplattform afilii, ist ein ausgesprochen kreativer Mensch. Wie wir schon lange von unserer Gastautorin wissen. Auch Katja steckt gerade im Homeoffice mit ihrer Tochter in einer Situation, in der man für jede neue Spielidee dankbar ist.

Tic-Tac-Toe als Initialzündung für Play at home

Die beiden bastelten sich einfach ihr eigenes Tic-Tac-Toe-Spiel, auch als „Drei gewinnt“ bekannt, das ganz leicht aus einem Blatt Papier und ein paar Schraubverschlüssen, Kronkorken, Knöpfen o.ä. selbst gemacht ist.

Tictactoe-Spiel Selbst Gebastelt – Diy-Ideen Für Kinder // Himbeer
Tic-Tac-Toe-Spiel – leicht selbst gemacht. © afilii, Katja Runge

So enstand bei Katja in der Corona-Auszeit die Idee zu der Play at home-Initiative. Ihr Netzwerk aus kreativen Köpfen steuerte schnell weitere Spiel-, Bastel-, Beschäftigungsideen bei. Ob DIY-Papierkasperletheater, Schnipp-Spiel oder Bewegungsspiele – ihr könnt euch davon zu Spielaktionen mit euren Kindern inspirieren lassen. Schaut einfach mal auf der Website vorbei.

Play At Home: Mni-Kasperletheater Selber Machen – Diy-Ideen Für Kinder // Himbeer
© Homeindustries Halle

Die Idee für das simpel umzusetzende flicking stone-Spiel stammt aus Neuseeland. Außerdem gibt es Beiträge aus Polen, Italien oder Belgien. Auch ihr könnt eure Ideen an Katja senden. Je mehr kreative Köpfe mitmachen, desto mehr Spielspaß gibt es für alle.

Play at home – gute Ideen fürs Kinderzimmer

Vielleicht möchtet ihr jetzt die Zeit nutzen, um das Kinderzimmer umzuräumen oder um ein paar schöne Spielmöglichkeiten zu ergänzen. Dann mögt ihr vielleicht mal schauen, welche weiteren Empfehlungen der Kinderdesign-Expertin für euch passend sein könnten.

Katja hat unter anderem Tipps für schöne Leuchten und ökologische Teppiche fürs Kinderzimmer, kreatives Spielzeug, tolle Bewegungselemente für Kinder und mitwachsende Kindertische.

Korkbausteine Von Korxx Für Kinder // Himbeer
Die Korkbausteine sorgen nicht nur für großen Spielspaß, sondern schonen als lärmarme Bauklotzvariante auch empfindliche Nachbarnerven. © KORXX

In der Dezember-Januar-Ausgabe hatten wir uns in der Titelgeschichte dem Thema gewidmet, wieviel und was Kindern sinnvoll zum Spielen geschenkt werden kann. Für das Shooting hat uns auch Katja ein paar tolle Spielsachen ausgeliehen, die wir euch in diesen Zeiten gerne nochmal ans Herz legen möchten.

Mehr gutes Spielzeug und Buchtipps für Kinder unter:

FAMILIENLEBEN // Medien