© Julia Grünewald

Rätselnüsse

Aus Walnüssen kann man prima Überraschungs- oder Rätselnüsse basteln. Die könnt ihr dann in den Nikolausstiefel stecken, an den Weihnachtsbaum hängen, oder sonstigen Schabernack damit treiben!

Walnüsse eignen sich hervorragend dafür, daraus Rätselnüsse zu basteln. Da das saubere Öffnen und Entkernen viel Geschick und auch viel Zeit kostet, empfehle ich euch, die großen kalifornischen Walnüsse zu verwenden.

Basteln Mit Kindern Und Walnüssen // Himbeer
© Oksana Dolzhko, Pexels

Meine Walnüsse habe ich während eines ausgedehnten Herbstspazierganges selbst gesammelt. Sie sind auch sehr hübsch und vor allem lecker, aber das Knacken war doch ziemlich schwierig.

Für die Rätselnüsse braucht ihr

  • Walnüsse
  • ein gutes, stabiles Messer, am besten mit abgerundeter Klinge. Ein Schnitzmesser eignet sich sehr gut. Ich habe ein Schnitzmesser mit einer abgerundeten Klinge verwendet, damit hat sowohl das Öffnen als auch das Entkernen sehr gut geklappt.

Anleitung zum Rätselnüsse basteln

Wichtig ist, dass ihr die Nüsse „von hinten“ (nicht an der spitzen, sondern an der runden Seite) aufmacht. Schiebt dazu vorsichtig das Messer in die kleine Öffnung am hinteren Teil der Nuss. Etwas hin und her bewegen und behutsam versuchen, die Nuss an der Kante aufzuschneiden.

Diy-Idee: Rätselnüsse Aus Walnüssen Mit Kindern Basteln // Himbeer
© Julia Grünewald

Wenn die Schale beim Öffnen etwas einreißt und nicht sauber an der Kante bricht ist das auch nicht so schlimm. Ich habe die Schalen mit Sekundenkleber zusammengeklebt und es hat super gehalten, auch wenn die Schale vieler Nüsse uneben auseinandergebrochen ist.

Nachdem ihr die Nüsse entkernt habt, könnt ihr sie mit kleinen Nettigkeiten füllen. Es passt ja nicht wirklich viel rein in so eine Nuss, eine klitzekleine Schokolade oder eben ein Rätsel oder ein Orakel- bzw. Sinnspruch wie in einem Glückskeks.

Diy-Idee: Rätselnüsse Aus Walnüssen Mit Kindern Basteln // Himbeer
© Julia Grünewald

Ich habe Rätselnüsse gebastelt und zwei Papiere in die Walnuss gelegt. Damit klar ist, welcher Zettel die Frage und welcher die Antwort zeigt, habe ich die Zettel jeweils mit einem Frage- bzw. Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Die fertigen Rätselnüsse wollte ich noch ein wenig aufhübschen und habe eine Schleife aus roter Wolle darum gebunden. Ihr könnt die Walnüsse auch mit goldener Sprühfarbe anmalen – sieht sehr schön aus!

Diy-Idee: Rätselnüsse Aus Walnüssen Mit Kindern Basteln // Himbeer
© Julia Grünewald

Die Nüsse könnt ihr in den Adventskalender oder Nikolausstiefel stecken, an den Weihnachtsbaum hängen oder als kleines Extra an die Geschenke binden.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Gebrannte Kurkuma-Walnüsse

Adventskalender – Tiere im Winterwald

Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum knüpfen