© frechverlag

Kein As in Chemie: Reinigungsmittel selber machen

Der Frühling ist da, die Sonne steht höher und scheint uns in die Fenster – die, huch, dringend geputzt werden müssen! Und auch da liegt der Staub und auch dort muss gewischt werden ... Aber bevor es losgeht, mischen wir uns noch schnell unsere Putzmittelchen selbst zusammen: ganz ohne Chemie und Plastik. Da macht der Frühlingsputz selbst der Umwelt gute Laune ...

Zum Anbeißen lecker sehen diese Spülmaschinentabs aus – und dabei sind sie so natürlich, dass man sie tatsächlich glatt verspeisen könnte … Bevor Sabine Haag beschloss, Plastik und Chemie aus ihrem Haushalt zu verbannen, zählte sie zu denjenigen, die mit Desinfektionsmittelchen eher großzügig als sparsam umgehen. In „Mein Haushalt – natürlich sauber“ beweist sie, dass man von Spüli bis Fensterputzspray alle Reinigungsmittel selber machen kann – und garantiert allen Skeptikern, dass diese nachhaltigen Alternativen trotzdem genauso blitzblank reinigen wie fiese Chlorteufel. Und sie sind nicht nur gesünder, günstiger und gut für die Umwelt – die Herstellung macht auch noch Spaß! Also los!

Spülmaschinentabs +++

Zutaten

120 g Soda
250 g Natron
100 g Salz
100 g Zitronensäure 10 Tropfen Zitronenöl 200 ml Wasser Eiswürfelbereiter

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten gut mischen, Wasser hinzugeben und die Mischung aufschäumen lassen. Nachdem sie sich etwas „gesetzt“ hat, in kleine Silikonförmchen für Eiswürfel füllen und trocknen lassen. Nicht erschrecken: Die Mischung ist anfangs sehr feucht, was sich aber nach ca. 30 Min. ändert. Alles gut durchtrocknen lassen, damit die Tabs beim Auslösen aus der Form nicht zerbröseln.

Anwendung

Jeweils 1 Tab pro Spülgang in die Maschine geben.

Und hier ….

Stöbert durch unsere weiteren Bastelanleitungen und Ideen zum Selber Machen.

Mehr DIY-Ideen

Ein tolles, ansprechendes Buch mit praktikablen Anleitungen – es könnte nichts Geringeres als der Anfang einer kompletten Haushaltsumstellung sein! Natürlich empfohlen!

Sabine Haag: Mein Haushalt – natürlich sauber. Reinigungsmittel ganz einfach selbst gemacht, gebunden, 112 Seiten, Frech Verlag, 01/2018, 14,99 Euro.

Bestellbar bei jedem Buchladen eures Vertrauens, dem grünen Onlinebuchhandel ecobookstore, der einen Großteil seiner Gewinne für Klima- und Umweltschutzprojekte spendet, FairBuch, die mit ihren Gewinnen die Kindernothilfe unterstützen, oder auch bei Amazon.