Stoffeistüten

Bunte Stoffeistüten, die man zwar nicht essen kann, die aber dennoch köstlich aussehen. Eine tolle Idee für den Sommer zum Basteln mit Kindern.

Klar, Eis ist zum Essen da und vielleicht löst eine Stoffeistüte, so hübsch sie auch sein mag, eher ein klein wenig Frust aus, da man nicht daran lecken kann. Deshalb sollte man diese kunstvollen Eistüten nur basteln, wenn auch richtiges Eis im Spiel ist. Als Dekoration für den Sommer-Kindergeburtstag, als Accessoire für Kaufmannsladen oder Puppenstube, oder einfach als sommerliche Verschönerungsmaßnahme – die Eistüten machen in jedem Fall gute Laune!

Ihr braucht:

– Styroporkugeln mit ca. 6 cm Durchmesser (gibt es in jedem Bastelladen)
– leichten Baumwollstoff in unterschiedlichen Eiscreme-Farben
– Nähmaschine oder Nadel und Faden
– Heißkleber (Klebepistole, damit lässt sich sauber und akkurat kleben, super zum Basteln)
– Sekundenkleber
– Scrapbook Papier
Schablone für die Eiswaffel
– Füllwatte
– Bändchen (falls ihr die Eistüten aufhängen möchtet)

So geht’s:

Näht zuerst den Rüschenkranz, der um die Eistüte herum verläuft. Schneidet dazu einen Teil des Baumwollstoffes in schmale Streifen, 4cm breit und ca. 1m lang. Setzt eure Naht in der Mitte an und rafft das Band, so dass es fertig noch ca. 20cm lang ist. Wenn ihr keine Nähmaschine habt ist die Arbeit vielleicht etwas mühsam, ihr könnt natürlich auch fertiges Rüschenband verwenden.

Für die Eiswaffel könnt ihr entweder diese Schablone ausdrucken oder ihr malt eure eigene. Bastelt aus dem Scrapbook Papier die Waffel, klebt die Ecke aneinander, verwendet hierfür am besten Alles- oder Sekundenkleber. Nun füllt die Tüte mit Watte, um die Form zu stabilisieren. Schneidet nun Stoffkreise zum Umwickeln der Styroporkugeln aus dem Baumwollstoff. Der Stoffkreis sollte ca. einen Durchmesser von 20cm haben. Den Stoff um die Kugel wickeln und am unteren Ende mit dem Heißkleber befestigen. In die Innenseite der Papierwaffel ebenfalls Heißkleber auftragen und die Stoffkugel festkleben. Zuletzt das Rüschenband um die Waffel herum kleben. Verwendet dazu ebenfalls die Heißkleberpistole und achtet darauf, das Rüschenband sowohl an der Stoffkugel als auch an der Papierwaffel zu befestigen. Wenn ihr die Eistüten aufhängen möchtet, schneidet ein hübsches Seidenband auf die gewünschte Länge und befestigt es mit Hilfe einer Stecknadel oder auch mit Heißkleber an der obersten Stelle der Eiskugel.

Idee, Anleitung und Fotos: www.icingdesignsonline.blogspot.de