© EMF/ Stefanie Möller

Weihnachtliche Sternenanhänger

Wer noch Last-Minute ein bisschen Weihnachtsstimmung nach Hause bringen möchte, sollte sich an diesen hübschen Sternenanhängern probieren.

Material für die Sternenanhänger

  • weißer, dünner Bastelkarton
  • schwarze und goldene Farbe
  • Mischpalette
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • Bäckergarn
Weihnachtliche Sternenanhänger Basteln: Material // Himbeer
© EMF/ Stefanie Möller

Anleitung für die Sternenanhänger

1. Legt am besten Zeitungspapier unter euren weißen Karton, damit ihr nichts mit der Farbe beschmiert. Füllt die Farbe nun in die Mischpalette und gebt etwa genauso viel Wasser dazu. Rührt mit dem Pinsel gut um und testet die Farbe vorab an einem Stück Papier.

Taucht den Pinsel nun in das Farbwasser und tippt den Pinsel mehrere Male an, sodass kleine Farbkleckse entstehen. Klappt das gut, könnt ihr den Karton erst mit der schwarzen und dann mit der goldenen Farbe besprenkeln.

Lasst das Ganze gut trocknen. Natürlich könnt ihr dafür auch buntere Farben nehmen.

Weihnachtliche Sternenanhänger Basteln: Material // Himbeer
© EMF/ Stefanie Möller

2. Zeichnet jetzt mit Bleistift entweder einen Stern auf dem Karton vor oder druckt euch einen aus. Die Größe der Vorlage ist dabei egal.

Der Stern auf dem Foto hat etwa eine Höhe von 10 cm. Wichtig ist aber, dass er symmetrisch ist. Das heißt, dass beide Teile identisch aufeinanderliegen, wenn man den Stern in der Mitte knickt.

Mit dieser Vorlage zeichnet ihr auf die Rückseite deiner Farbkleckse sechs Sterne und schneidet sie anschließend aus.

Weihnachtliche Sternenanhänger Basteln: Vorlage Aufmalen // Himbeer
© EMF/ Stefanie Möller

3. Anschließend knickt ihr die Sterne symmetrisch genau in der Mitte, sodass die schöne Seite innen ist. Immer zwei Hälften werden jetzt mit den Rückseiten zusammengeklebt, bis am Ende alle sechs Sterne verbraucht sind.

Weihnachtliche Sternenanhänger Basteln: Kleben // Himbeer
© EMF/ Stefanie Möller

4. Jetzt fehlt nur noch das Bäckergarn. Ihr könnt es oben durch ein kleines Loch ziehen, das ihr mit dem Bleistift hineingestochen habt, oder ihr zieht den Kleber an dieser Stelle ein bisschen auseinander und fädelt das Garn dort ein.

Zum DIY-Buch

Nicht nur köstliche Plätzchen, auch tolle Bastelein gehören zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Dieses hübsche Bastelbuch bietet für jeden Tag bis Weihnachten eine tolle Bastelidee, die kinderleicht nachzumachen sind.

24 X Basteln – Weihnachtliche Projekte Für Kinder // Himbeer
© EMF/ Stefanie Möller

Stefanie Möller: 24 x Basteln – Weihnachtliche Projekte für Kinder, gebunden, 112 Seiten, EMF Verlag, 08/2020, 12,99 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Kreativ-Ideen? 

Weihnachtliche DIY-Projekte

Produktempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.