© NABU, Frank Hecker

„Stunde der Gartenvögel“ von NABU und NAJU

13.-15.05.2022 – Wer zwitschert denn da im Baum? Macht mit bei der alljährlichen Zählaktion „Stunde der Gartenvögel” und helft, die Entwicklung der Bestände zu dokumentieren.

„Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar …“ Am Wochenende vom 13. bis 15. Mai 2022 geht es wieder los! Dann könnt ihr in den Gärten und auf den Balkonen wieder bei der „Stunde der Gartenvögel“ mitwirken.

Zählaktion Stunde Der Gartenvögel // Himbeer
© NABU, Sebastian Hennigs

Die bundesweite Vogel-Zählaktion findet bereits zum 18. Mal statt. Naturfreund:innen und Vogelliebhaber:innen sind aufgerufen, sich bei der Aktion beteiligen, um sich ein Bild über die Vogelarten, deren Häufigkeit und die Bestandsentwicklung zu machen.

„Je mehr Menschen mitmachen, desto besser können unsere Ornitholog:innen den Zustand der Vogelpopulationen in unseren Siedlungen einschätzen“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

„Mehr als 140.000 Menschen hatten im vergangenen Jahr mitgemacht und aus über 95.000 Gärten über 3,1 Millionen Vögel gemeldet.“ Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Stunde Der Gartenvögel // Himbeer
Blaumeise auf Kartoffelrose © Frank Hecker, NABU

Viele Menschen haben in den Pandemiejahren den Wert der Natur vor ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Gartenvögel wie die Blaumeise haben dabei in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in früheren Jahren.

Vogeluhr Vom Nabu //. Himbeer
© NABU

Auch Menschen, die wenig über Vögel wissen, können bei der Aktion teilnehmen, betont Miller. „Unsere Zählhilfe macht das Erkennen einfach. Außerdem bieten wir unsere kostenlose App NABU-Vogelwelt, die beim Identifizieren hilft.“

Wichtig sei es auch, seine Beobachtung zu melden, auch wenn man während der Zählung nur sehr wenige Vögel festgestellt hat. Miller: „Auch das sind sehr wichtige Daten für uns. Es geht ja nicht um einen Wettbewerb, wer die meisten Vögel sieht, sondern darum, eine realistische Momentaufnahme zu erhalten.“

Schutz der Gartenvögel

„Wer mehr für Singvögel tun möchte, kann seinen Balkon oder Garten so gestalten, dass genügend Nahrung in Form von Samen und Insekten und Deckung zur Verfügung steht“, rät Ansgar Poloczek, Artenschutzreferent des NABU Berlin. „Das hilft den Tieren oft mehr als ein prall gefülltes Futterhäuschen, das zudem regelmäßig gesäubert werden muss“.

Meike Lechler von der Naturschutzjugend NAJU hat ein paar gute Tipps, wie man Kinder in die Gestaltung von Balkon oder Garten einbeziehen kann: Von Kletterbäumen und Forscher:innen-Balkonen

Um sich besser für den Schutz der Vögel einzusetzen, legt der NABU bei der „Stunde der Gartenvögel“ den Fokus auf die Vogelarten der Siedlungsräume. Dutzende Vogelarten haben in den Städten Deutschlands ihre Heimat gefunden. Es gilt herauszufinden, ob die Artenpopulation zu- oder abnimmt und an welchen Orten sie vorkommen.

Stunde Der Gartenvögel, Spatz // Himbeer
© Fotonatur, NABU

Die Teilnahme an der Vogelzählung ist ganz einfach! Beobachtet eine Stunde lang die Vögel in eurem Umfeld. Wenn ihr gefiederte Freunde in eurem Garten entdeckt, tragt die Vogelart und die Anzahl auf der vom NABU bereitgestellten Zählhilfe ein.

Macht euch also einen gemütlichen Tag mit euren Kindern im Garten und helft nebenbei noch der heimischen Umwelt. Wer seine Vogelkenntnisse prüfen oder sein Auge spielerisch testen möchte, kann bei dem spannenden Online-Learning-Tool von NABU Vogeltrainer unter vogeltrainer.de vorbeischauen.

Stunde Der Gartenvögel, Star // Himbeer
Star © Frank Hecker, NABU

Meldung der Zählergebnisse bis 23. Mai möglich

Je zahlreicher ihr euch beteiligt, desto eindeutiger sind die Ergebnisse für den NABU. Die Beobachtungen können  am besten online unter stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 14. Mai 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-App Vogelwelt, erhältlich unter nabu.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 23. Mai 2022.

Neben dem Erhalt von wissenschaftlichen Daten steht bei der Vogelzählung vom NABU der Mitmach-Aspekt im Vordergrund und  zudem wird das Interesse an der heimischen Natur im eigenen Garten gefördert. 

Stunde Der Gartenvögel, Haussperling // Himbeer
Haussperling © Marcel van Kammen, NABU

Der Besuch auf der NABU-Website lohnt sich auch abseits der Stunde der Gartenvögel – dort findet ihr etliche Tipps für Aktivitäten in der Natur mit Kindern und zu Tierbeobachtungen.

Natur mit Kinder erleben könnt ihr auch bei unseren
Ausflugstipps für Familien

Frühlingsvögel

Selber ein Insektenhotel bauen

Vögel auf der Stange