© De’Longhi Eletta Explore

Die Vielfalt des Kaffeegenusses

Ob Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino – es gibt doch nichts Besseres als einen frischen Kaffee, der mit herrlichem Duft begeistert und dazu auch noch richtig gut schmeckt. Aus diesem Grund haben wir den Eletta Explore Kaffeevollautomaten von De'Longhi getestet.

Wir geben es zu – ohne Kaffee geht bei uns echt nichts, denn unser HIMBEER-Büro besteht aus wahren Kaffeeliebhaberinnen. Und sind wir mal ehrlich, was gibt es Besseres als in den Tag mit einem herrlichen Espresso, Latte Macchiato oder Americano zu starten. Insbesondere, wenn man mal wieder eine kurze Nacht hatte.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als uns De’Longhi ihren neuen Eletta Explore Kaffeevollautomaten zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

Coffee Cake Cocktail Mit Der Eletta Explore // Himbeer
© De’Longhi Eletta Explore

Das kann die Eletta Explore

Nachdem uns unser Magnifica ESAM 04.120.S Kaffeevollautomat jahrelang gute Dienste erwiesen hat, war es nun Zeit für etwas Neues. Mit der Eletta Explore hat es De’Longhi geschafft, ihre bewährten Funktionen mit moderner Innovation zu kombinieren. Somit ist sie nun ein echtes Allroundtalent, denn sie kann nicht nur heiße sondern auch kalte Kaffeegetränke zubereiten.

Ideal für unser Team ist vor allem die großartige Auswahl an Kaffeespezialitäten mit 40 voreingestellten Rezepten und mehr als 100 weiteren in der App. Schließlich hat ja jede:r einen anderen Geschmack. So kann man nach Lust und Laune kreativ werden und Klassiker vom Espresso und Cappuccino bis hin zu ausgefallenen Varianten wie Flat White, Cortado oder Over Ice zubereiten.

Kaffeeauswahl C Delonghi Eletta
© De’Longhi Eletta Explore

Natürlich kommen auch die Teeliebhaber:innen hier nicht zu kurz, denn der Vollautomat hat eine Heißwasser-Funktion.

Tipp: Wer die Maschine zu Hause benutz, darf sich zudem über die To Go-Funktion freuen. Dank der höhenverstellbarer Abstellfläche und dem mitgelieferten To Go-Becher kann man seinen Kaffeeliebling ganz einfach mitnehmen.

Ausstattung und Bedienung

Die Eletta Explore kommt mit jeder Menge Zubehör und ist dank des auf dem Display erscheinenden Tutorials besonders leicht zu bedienen. So fällt die erste Inbetriebnahme nicht schwer. Mit Hilfe des Wasserhärte-Tests lässt sich die perfekte Einstellung ermitteln. Zudem gibt es einen Wasserfilter, den man ohne Probleme einbauen kann.

Beim Kaffee kann man sich dann entscheiden, ob man lieber Bohnen oder vorgemahlenen Kaffee verwenden möchte. Da wir frischgemahlene Bohnen lieben und auch das Mahlen bei dieser Maschine eine geringe Lautstärke hat, entscheiden wir uns hierfür. Je nach Modell kann der Mahlgrad mit Hilfe des Tutorials manuell oder dank der Bean Adapt Technology automatisch eingestellt werden.

Kaffeegenuss – Himbeer Testet // Himbeer
Auch nach einigen Wochen im Dauereinsatz bei uns im HIMBEER Verlag macht die Eletta Explore noch eine gute Figur und guten Kaffee! © Claudia Steigleder

Als Zubehör kommen neben den Milchkaraffen zum Zubereiten der heißen und kalten Kaffeespezialitäten auch hübsche Gläser, ein praktischer To-Go-Becher sowie eine Kaffeekanne dazu. Somit kann im Handumdrehen frischer Kaffee für mehrere Personen zubereitet werden.

Besonders gut gefällt uns außerdem die leichte Reinigung der Maschine. Die Milchkaraffen lassen sich in die Spülmaschine stellen und der Automat gibt regelmäßig Hinweise, wann er entkalkt oder durchgespült werden muss. Mit dem Reinigungspinsel lässt sich dann auch der letzte Krümmel entfernen.

Unroutine your Life Challenge

De’Longhi bringt mit der Eletta Explore nicht nur das volle Coffeeshop-Erlebnis ins unser Büro, sie regen uns auch mit der Unroutine Your Life Challenge an, mal etwas Neues auszuprobieren. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Einfach mal die Routine sein lassen und zum Beispiel eine neue Kaffeespezialität ausprobieren. Ezgi Polat, Laura Maria Marsueschke und Timon Kaufmann haben für die Challenge ihre eigenen Rezepte kreiert, die sich sehen lassen können. Unser Favorit ist der Warm Cinnamon Apple Strudel – ideal für das Mittagstief und gleichzeitig ein leckeres Dessert.

Kaffee Warm Cinnamon Apple Strudel Ezgi Polat C
Warm Cinnamon Apple Strudel aus der Uroutine Your Life Challenge © De’Longhi Eletta Explore

Aber auch in unserem Familienalltag können wir kleine Routinen aufbrechen und mal etwas anderes ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel damit, nach der Kita mal nicht auf den Spielplatz zu gehen, sondern ins Strandbad oder den Tierpark?

Fazit

Der Eletta Explore Kaffeevollautomat überzeugt uns auf ganzer Linie und bringt echtes Coffeshop-Feeling zu uns. Egal ob im Büro oder zu Hause – wer Kaffee liebt, für den:die ist der Kaffeevollautomat der ideale Begleiter.

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Apple-Pie-Granola zum Frühstück

Griechischer Joghurt-Cheesecake mit Granatapfelkernen

Wider Staub und Hundehaare