© Jenny Garcia

Wider Staub und Hundehaare

In der Pandemie haben wir alle nicht nur viel mehr Zeit zu Hause verbracht, viele haben auch tierische Mitbewohner:innen dazugewonnen. So auch Jenny und Familie, die ihre Wohnung seit Ende letzten Jahres mit einem besonders felligen Exemplar teilen. Eine Herausforderung für jeden Staubsauger ...

So schön es auch ist: zwischen Frühling und Sommer kribbelt mir die Nase, die Augen tränen und es wird geschnieft und genießt. Heuschnupfenzeit! In diesem Jahr irgendwie besonders schlimm. Vielleicht kommt noch hinzu, dass wir seit letztem Dezember einen neuen haarigen Mitbewohner haben. Einen mit besonders viel Fell …

Das tägliche Saugen gehört somit zu unserem Alltag! Toll also, dass wir den Hygiene- und Zyklon-Staubsauger von Thomas zum Testen angeboten bekommen haben.

Staubsauger Im Test: Cycloon Hybrid Pet &Amp; Friends Von Thomas // Himbeer
© Robert Thomas GmbH

Der THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends Staubsauger im Familientest

Der Staubsauger ist kein gewöhnlicher Staubsauger. Das stellt sich relativ schnell heraus. Es werden keine Staubsaugerbeutel benötigt, was mir schon mal richtig gut gefällt. Gesaugt wird wahlweise mit der Zyklon Filterbox, einer orangefarbenen Box, die vor dem Start in den Staubsauger eingesetzt wird.

Staubsauger Im Test: Cycloon Hybrid Pet &Amp; Friends Von Thomas // Himbeer
© Robert Thomas GmbH

Durch das Doppelkammersystem wird der Staub (und Sand – Achtung: gerne auch kleinteilige Playmobilteile) direkt in die Box gesogen und feiner von grobem Schmutz getrennt. Damit soll verhindert werden, dass der Feinstaub und die Allergene wieder entweichen können. Nach dem Saugen wird der Inhalt der Box einfach in den Hausmüll entsorgt.

Patentiertes Wasserfiltersystem

Alternativ ist es möglich, die blaue AQUA-Filterbox einzusetzen. Diese wird vor Inbetriebnahme mit frischem kalten Wasser gefüllt, beim Saugen werden somit auch Feinstaub, Bakterien und Allergene im Wasser gebunden. Das patentierte Wasserfiltersystem hört sich ziemlich innovativ an, ist es irgendwie auch. Ich selbst dachte immer, unsere Wohnung sei relativ sauber, auch ohne Reinigungshilfe.

Aqua Filterbox // Himbeer
© Robert Thomas GmbH

Klar, im schönen  Altbau mit alten Dielen und hohen Decken ist es nicht astrein staubfrei, dass was ich aber nach dem ersten Saugen in der Wasserkammer alles vorfand, machte mich sprachlos. In Wasser gebundener Staub und Dreck ist der Wahnsinn. Dies gepaart mit Hundehaaren … Ihr könnt es euch vielleicht vorstellen …

Dank Filter gut geeignet für Allergiker:innen

Beim Saugen mit der wassergefüllten AQUA Frische Box wird der Schmutz mehrfach gefiltert. Dafür sorgen die vielen Filter – der HEPA 13 Filter, der Micro-Abluftfilter und der Pollenfilter. Auf diese Weise werden nicht nur Gerüche aus dem Haus entfernt, sondern auch feinste Staubpartikel und Pollen im Schmutzwasser effektiv gebunden, während ausschließlich gereinigte Luft den Staubsauger verlässt. Die Raumluft wird also gleichzeitig erfrischt!

Staubsauger Von Thomas Im Test // Himbeer
© Jenny Garcia

Ein Traum für alle Allergiker:innen! Und seien wir mal ehrlich: In kinderreichen Haushalten sammelt sich auch ohne Pollenflug mehr Schmutz als anderswo. Wenn ein Haustier zur Familie gehört, potenziert sich das Ganze oft.

Was besonders gefällt

Keine Staubsaugerbeutel mehr nachkaufen zu müssen, ist super. Ebenso wie die Filterfunktionen, die mir als Heuschnupfen-Geplagten sehr gefallen. Wer wie wir ein sehr haariges Haustier sein eigen nennt, wird die speziellen Tierhaardüsen für Boden und Polster zu schätzen wissen!

Staubsauger Im Familientest Mit Hund Und Kindern // Himbeer
© Jenny Garcia

Was besser sein könnte

Die Reinigung der Filterboxen ist anfangs etwas mühsam, mit etwas Übung gelingt dies aber irgendwann relativ schnell. Ein kleiner Nachteil des aufwändigen Systems ist das Gewicht. Mit knapp 7 Kilogramm gehört dieser Staubsauger nicht gerade zu den Leichtgewichten.

Kleiner Tipp am Rande: Wichtig ist es, das Wasser direkt nach dem Saugen auszuleeren und den Behälter unter fließendem Wasser zu reinigen. Leider haben wir dies beim ersten Mal versäumt. Es roch beim zweiten Saugversuch einen Tag später nicht sonderlich gut.

Fazit

Der Thomas Cycloon Hybrid Pet & Friends Staubsauger ist getreu seines Namens perfekt für Tierhalter:innen wie uns geeignet! In unserem Test zeigt er, dass er für alle Hartböden, Teppiche sowie Polster gut anwendbar ist. Die Möglichkeit, auch wasserbasierende Flüssigkeiten einzusaugen macht ihn so besonders. Alles in allem ein toller Staubsauger, der effektiv und sehr gründlich saugt!

Alle Infos auf einen Blick

  • Zyklonsaugen mit der THOMAS Zyklon-Filterbox mit Doppelkammer-System
  • Hygienesaugen mit der THOMAS AQUA-Filterbox in der Feinstaub, Bakterien und Allergene im Wasser gebunden werden
  • HEPA 13 Pollenschutz-Filtersystem mit Aktivkohlefilter
  • 1700 Watt max.
  • 3 Stufen Saugleistung mit stromsparender ECO-Control
  • 11 m Aktionsradius
  • Automatische Kabelaufwicklung
  • 360° Easy-Drive Lenkrolle
  • 2 große gummierte Laufräder
  • 2-fach Parkstellung
  • MADE IN GERMANY

Zubehör

  • Tierhaarbodendüse mit Verriegelung
  • Turbobürste
  • Tierhaarpolsterdüse
  • Fugendüse 360 mm lang
  • Aufsatz-Saugpinsel
  • Teleskop-Edelstahlrohr mit Verriegelung
  • easyBox
  • AQUA-Frische-Box

robert-thomas-shop.de

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Hund, Katze, Lama – eine Ode an das Tier

Flüsterleise Frischluft für Familien

Gesunder Kinderschlaf