© Asia Gwis/Knesebeck Verlag

Körper und Geist

Der Winter ist gemütlich, bringt leider aber auch olle Erkältungsviren & Co. Diese Kinderbücher zeigen, wie man sich diese möglichst vom Hals hält, was Gesundheit eigentlich bedeutet.

Neben Kindersachbüchern zu Gesundheit und Krankheit gibt es aber auch unterhaltsame Geschichten zum Vorlesen für kleine Patient:innen.

Fundiertes Wissen

Anna Bartosik/Asia Gwis: Gesundheit! Die Geschichte der Medizin von früher bis heute, ab 10 Jahren, gebunden, 144 Seiten, Knesebeck Verlag, 09/2022, 20 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Kindersachbuch: Gesundheit! Die Geschichte Der Medizin Von Früher Bis Heute // Himbeer
© Asia Gwis/Knesebeck Verlag

Kein einfaches Körperbuch für Kinder, sondern ein ausführliches und fundiertes Kindersachbuch über die Geschichte der Medizin von der Antike bis heute, ist dieses reich illustrierte Werk der polnischen Molekularbiologin Anna Bartosik.

Kindersachbuch: Gesundheit! Die Geschichte Der Medizin Von Früher Bis Heute // Himbeer
© Asia Gwis/Knesebeck Verlag

Die Entwicklung des Verständnisses von Körper, Krankheit, Gesundheit und Heilmethoden ist eine spannende und lehrreiche. Jede Menge Kinderfragen lassen sich damit beantworten. Aufbau und Funktionen des Körpers werden ebenso erläutert wie Meilensteine der Forschung und technischen Entwicklung. Außerdem werden herausragende Mediziner:innen vorgestellt.

Torte hilft immer

Bjørn F. Rørvik: Fuchs & Ferkel – Torte auf Rezept, ab 5 Jahren, gebunden, 48 Seiten, Klett Kinderbuch, 08/2022, 16 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Auch dieses schöne Vorlesebuch, dreht sich ums Kranksein, allerdings weniger ernsthaft. Fuchs und Ferkel spielen Arzt. Für seine komische rote Pünktchenkrankheit stellt Fuchs Ferkelchen ein Rezept aus, das er bei der Kuh eigentlich gegen Schokoküsse einlösen soll.

Gesundheit Im Kinderbuch: Fuchs &Amp; Ferkel: Torte Auf Rezept // Himbeer
© Klett Kinderbuch

Es stellt sich aber heraus, dass Limonade und Marzipantorte noch viel heilsamer sind. Das spricht sich schnell herum und sorgt dafür, dass sich plötzlich immer mehr Waldtiere krank fühlen und bei der vermeintlichen Praxis am Fuchsbau auftauchen …

Welcher Dreck muss weg?

Piotr Socha/Monika Utnik-Strugala: Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene, ab 10 Jahren, gebunden, 216 Seiten, Gerstenberg Verlag, 06/2022, 30 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Das Buch Vom Dreck: Kindersachbuch: Eine Nicht Ganz So Feine Geschichte Von Schmutz, Krankheit Und Hygiene // Himbeer
© Piotr Socha/Gerstenberg Verlag

Das neue Meisterwerk des polnischen Künstlers Piotr Socha widmet sich der Geschichte dessen, was wir als Dreck und Schmutz wahrnehmen.

Das Buch Vom Dreck: Kindersachbuch: Eine Nicht Ganz So Feine Geschichte Von Schmutz, Krankheit Und Hygiene // Himbeer
© Piotr Socha/Gerstenberg Verlag

So unterschiedlich wie die Hygienevorstellungen und der Umgang mit Abfall und Körperausscheidungen in unterschiedlichen Kulturen und Zeiten seit der Antike waren und sind, so umfassend betrachtet dieses großartige, facettenreiche Buch alle Aspekte rund um Dreck und Sauberkeit und was das alles mit Krankheitserregern und Gesundheit zu tun hat.

Das Buch Vom Dreck: Kindersachbuch: Eine Nicht Ganz So Feine Geschichte Von Schmutz, Krankheit Und Hygiene // Himbeer
© Piotr Socha/Gerstenberg Verlag

Freundschaft ist die beste Medizin

Jörg Hilbert/Felix Janosa: Ritterchen Rost. Der Nicht-mehr-krank-Trank, ab 2 Jahren, Pappbilderbuch, 24 Seiten, Annette Betz, 11/2022, 10 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Rittrechen Rost Ist Krank // Himbeer
© Annette Betz Verlag

Schon die Allerkleinsten können in den Genuss des Ritter Rost typischen Humors kommen. Zudem enthält das Pappbilderbuch einen Downloadlink zu einem neuen Ritter-Rost-Song. Jedenfalls ist das Ritterchen diesmal krank, sehr krank.

Ritterlichen Rost Ist Krank // Himbeer
© Anette Betz Verlag

Auch wenn es sich um eine ausgedachte Krankheit handelt, beschließt Bö, sich um ihn zu kümmern, damit er schnell wieder gesund wird. Sie besorgt ihm Medizin und Ritterchen Rost darf sogar fernsehen. Klar, dass das Ritterchen sie für die beste Ärztin der Welt hält. Doof nur, dass sie sich bei ihm ansteckt, aber dann ist eben Ritterchen Rost dran, seine Freundin wieder gesund zu pflegen.

Unsere Empfehlungen und Lesetipps
Medientipps für Familien

Produktempfehlungen und Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Wasser ist die wichtigste Zutat

Wissen, was wir essen

Waldbaden