© Viktoriya Birkholz

10 Tipps für schöne Fotos im Herbst

Der Herbst verzaubert uns immer wieder mit seinem umwerfenden Licht, den wunderbar langen Schatten und den spektakulären Farben. Also beste Voraussetzungen für schöne Familienfotos.

Wir lieben den Herbst! In dieser Jahreszeit sind wir mit den Kids viel in der schönen Natur unterwegs. Kuschelig angezogen wandern wir endlos im bunt gefärbten Wald und sammeln Kastanien, Eicheln, Nüsse und Blätter. Wer diese schönen Momente einfangen möchte, tut gut daran, eine richtige Kamera in die Ausflugstasche einzupacken. Familienfotografin Viktoriya Birkholz von Klick.Kind verrät, wie Fotos im Herbst besonders gut gelingen.

1 / Der richtige Zeitpunkt

Schönes Licht und warme Farben bekommt ihr wie immer morgens nach Sonnenaufgang und abends vor Sonnenuntergang. Das Gute am Herbst: Die Zeitspanne ist extrem lang.

Herbst Bilder Kinder
© Viktoriya Birkholz

Während ihr im Sommer manchmal nur zehn Minuten schönstes Licht habt, kann es im Herbst schon mal zwei Stunden da sein. Und der Sonnenaufgang ist natürlich viel später, sodass ihr als Familie ohnehin wach seid und die Kinder nicht extra aus dem Bett holen müsst.

2 / Die Location

Der Herbst eignet sich perfekt für schöne Outdoorfotos in der bunt eingefärbten Natur. Wir haben ein paar Tipps für schöne Familienausflüge für euch, aber auch der nächstgelegene Park hat meist schon einige hübsche Motive zu bieten.

3 / Das passende Outfit

Mit der richtigen Kleidung bekommen eure Fotos gleich eine gemütliche Stimmung. Tragt viele natürliche Materialien wie Wolle, Leinen oder Musselinstoffe in Crinkle-Optik. Typische herbstliche Accessoires sind gestrickte Mützen, Schals, Westen und Ponchos.

Fototipps-Herbst-Kinder
© Viktoriya Birkholz

In der Farbwahl solltet ihr euch ein wenig bedeckt halten und als Familie bei zwei bis drei natürlichen Erdfarben bleiben. Nur nicht zu dunkel werden.

4 / Herbstliche Accessoires

Gebt den Kindern ruhig was in die Hand. Dann sind sie beschäftigt und die Fotos wirken gleich viel natürlicher.

Fototipps | Berlin Mit Kind
© Viktoriya Birkholz

Dazu findet ihr im Park viele natürliche Materialien wie Kastanien, Eicheln, Stöcke und Blätter. Daneben könnt ihr typische herbstliche Accessoires wie einen Drachen oder eine Laterne mitnehmen.

5 / Peek-a-Boo Spiel für kleine Kinder

Kleinere Kinder könnt ihr schön auf einen bunten Laubhaufen setzen. Nehmt ein großes Blatt in die Hand und spielt Peek-a-Boo mit ihnen, indem ihr euch hinter das Blatt versteckt, plötzlich hinter dem Blatt hervorkommt und laut „booooooooooooooo“ ruft. Natürlich müsst ihr dazu ein lustiges Gesicht machen – ist ja klar. Die Kinder werden erst kurz überrascht schauen und dann laut loslachen. Dabei habt ihr genügend Zeit auf den Auslöser zu drücken.

Fototipps | Berlin Mit Kind
© Viktoriya Birkholz

6 / Laubschlacht mit großen Kindern

Etwas ältere Kinder sind sicher begeistert von einer kleinen Laubschlacht am Ende des Shootings. Die Kinder sammeln Laub für einen Haufen und auf euer Kommando werden die Blätter hoch in die Luft geworfen. Für scharfe Aufnahmen solltet ihr Eltern dabei den Sportmodus eurer Kamera einstellen und viele Reihenaufnahmen machen. So vermeidet ihr Bewegungsunschärfe.

7 / Herbstliche Details einfangen

Im Storytelling vervollständigen Detailfotos erst die Geschichte. Ein Klassiker in der Familien-Lifestyle-Fotografie sind sicher die Kinderhände, die etwas in der Hand halten. Seien es bunte Blätter, gesammelte Steine oder einen Stock. Durch die Hände im Bild wirkt das Foto gleich viel persönlicher und einladender. Und die Hände erzählen fast wie von allein die Geschichte.

Gelungene Fotos Im Herbst // Himbeer
© Viktoriya Birkholz

8 / Der korrekte Weißabgleich

Die Farben des Herbstlaubs wirken mit dem richtigen Weißabgleich sehr viel wärmer auf den Fotos. Stellt dazu den Weißabgleich in eurer Kamera auf die Symbole „Wolke“ oder „Schatten“.

Fototipps | Berlin Mit Kind
© Viktoriya Birkholz

9 / Gegen die Sonne fotografieren

Was im Sommer eher herausfordernd ist, könnt ihr nun gut ausprobieren: Fotografieren gegen die tiefstehende Sonne. Dadurch erhaltet ihr schöne Lichtreflexe und eine fabelhafte Stimmung in den Fotos. Und das Gegenlicht bringt das Laub zum Strahlen. Probiert es mal aus!

Tipps Für Gelungene Fotos Im Herbst Mit Kindern // Himbeer
© Viktoriya Birkholz

10 / Nachbearbeitung am Computer

Um die herbstlichen Farben im Foto zum Leuchten zu bringen, haben wir noch ein paar Tipps für die digitale Nachbearbeitung am Computer für euch. Mit Hilfe der Sättigungseinstellung könnt ihr die Farbstimmung ganz leicht beeinflussen.

Zudem könnt ihr die einzelnen Rot- und Gelbtöne individuell anpassen, bis ihr ein harmonisches Bild bekommt. Eventuell hilft es auch die Grautöne leicht ins Gelbliche oder Rötliche zu färben. Zum Schluss könnt ihr noch prüfen, ob ihr das ganze Foto noch ein bisschen aufhellen solltet. Das wirkt bei vielen Herbstfotos noch einmal Wunder.

Herbst Fototipps Kinder Wald // Himbeer
© Viktoriya Birkholz

Nun wünschen wir euch einen goldenen Oktober und viele Abenteuer in der Natur. Und nicht die Kamera vergessen!

Der Artikel ist in Kooperation (unbezahlt) mit dem Online-Magazin Klick.Kind entstanden. Auf Klick.Kind finden Mütter alles zum Thema Familienfotografie: hilfreiche Fotografie Tipps, inspirierende Interviews mit Familienfotografinnen und kreative DIY Projekte mit Fotos.
Text: klick-kind.de, Fotos: Familienfotografie Viktoriya Birkholz, birkholz-photography.de

Mehr Ideen für den Herbst gesucht?

Den Herbst mit Kindern erleben