© Etsy

Boo Hoo – Halloween

Zeit zum Gruseln! Wir haben ein paar schaurig-schöne Sachen für Halloween zusammengesucht, zum Verkleiden, zum Essen und zum Selbermachen.

Halloween – ist quasi wie Fasching und Karneval, nur gruselig! Am 30. Oktober, dem Vorabend vor Allerheiligen, ziehen kleine Gruselmonster, Hexen, Fledermäuse und Vampire von Tür zu Tür und verlangen nach „Süßem“. Wenn sie nichts bekommen, dann verteilen sie „Saures“ und spielen dem Hausbewohner einen Streich.

Aber warum feiern wir überhaupt Halloween?

Wir kennen Halloween aus den USA, doch ursprünglich stammt der Brauch aus Irland. Vor langer langer Zeit lebte dort ein Betrüger und Unhold namens Jack, der am Abend vor Allerheiligen dem Teufel seine Seele verkaufte. Nach seinem Tod verwehrte ihm der Teufel den Zugang zur Hölle, doch auch im Himmel ließ man ihn nicht ein. So irrte er verloren durch die Dunkelheit, sein einziges Licht war eine hohle Rübe, in der ein glühendes Stück Holz steckte. Jedes Jahr, am gleichen Abend, kommt Jacks Seele zurück auf die Erde. Um sich vor ihr zu schützen stellen die Menschen ausgehöhlte Kürbisse, in denen ein Licht brennt, vor ihre Häuser.
Wer noch etwas ungeübt im Umgang mit Kürbissen ist, findet hier ein spezielles Kürbis-Schnitzset.

Wir haben ein paar schaurig-schöne Halloween Sachen zusammengesucht:

Den perfekten Gruselfaktor für euer Zuhause bieten diese Fledermäuse aus. Sie sind schnell und einfach zu produzieren, hier die Vorlage zum Ausdrucken. Ihr braucht festes Tonpapier oder Fotokarton, „Cardstock Paper“, zu bekommen z.B bei Etsy. Idee und Anleitung habe ich bei danamadeit gefunden.
Eine etwas harmlosere Dekoidee sind diese freundlichen Geister. Mit der Vogelspinnenkette könnt ihr gruselig auftrumphen und so manchem Arachnophobiker einen Riesenschrecken einjagen. Für die ganz Kleinen gibt es dieses entzückende selbst gestrickte Teufelsmützchen. Nicht wirklich gruselig, dafür aber umso hübscher, sind die Verkleidungskleider von wildthingsdresses. Neben dem Mäuschen gibt es noch Füchse-, Löwen- oder Eulenkleider. Ein Verkleidungsklassiker zu Halloween ist der Fledermausumhang. Dieses Exemplar ist aus glänzendem Satin und sieht verblüffend echt aus, gruselig-cool. Wer kein Fan von Batman ist, kann sich mit dem „Superhelden-Kit“ seinen eignen Superheldenumhang gestalten. Für kleine Hexen gibt es bei „Die Schatzinsel“ ein Tücherkleid mit passendem Hut. Die Gespenster Cake Pops schreien geradezu danach, dass ihnen der Kopf abgebissen wird. Passend zu den Fledermäusen an der Wand bringen die kleinen Spinnen nachts Licht ins Dunkel. Mit den Frucht-Glotzern seid ihr bestens ausgerüstet, um der Gruselmeute Süßes zu geben.

HAPPY HALLOWEEN!