© Nina Hopf

Federkopfschmuck selbstgemacht!

Mit Federn geschmückt, bewaffnet mit Pfeil und Bogen, die Lederfransen flatternd, auf dem Rücken eines Mustangs durch die Prärie reiten – taucht ein in die wilde Welt der Indianer mit dieser schönen Federkrone zum Selberbasteln.

Bastelanleitung Indianer-Federschmuck
© The Nook Kinderatelier

1.

Ladet die Vorlage für den Indianerschmuck herunter und druckt sie euch auf dickes A4 Papier aus.

TIPP: Mit dem Code HIMBEERFUN18 könnt ihr den Download kostenlos herunterladen (bis zum 31. August 2018).

Bastelanleitung für Kopfschmuck // HIMBEER
© The Nook Kinderatelier

2.

Nun schneidet ihr alle Elemente aus und klebt die Papierfedern und die echten Federn auf die Rückseite des Papierbandes. Mit dem Klebeband lassen sich vor allem die echten Federn prima befestigen. Zum Schluss schneidet ihr die Enden der Federn einfach ab.

TIPP: Ihr könnt auch andere Materialien wie Gräser zwischen die Federn kleben.

Bastelanleitung für Kopfschmuck // HIMBEER
© The Nook Kinderatelier

3.

Schneidet ein kleines Loch an den markierten Stellen in das Papierband und fädelt das elastische Band hindurch. Nun müsst ihr es nur noch eurem Kopf anpassen, damit die Federkrone gut sitzt.

TIPP: Mit bunten Bommeln oder Quasten sehen die Kronen besonders toll aus. Dazu fädelt ihr sie einfach durch das Loch an der Seite und fertig ist eure ganz persönliche Indianer Federkrone.

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

Und noch mehr tolle Ideen zum Selberbasteln:

DIY

 

P.S.: Eine aufmerksame Leserin hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, dass die Verkleidung als Indianer als Alltagsrassismus verstanden werden kann. Auch wir finden, dass das ein kontroverses Thema ist, an dem sich die Geister scheiden. Wer sich ausführlicher mit der „Kulturellen Aneignung und Alltagsrassismus im Fasching“ auseinandersetzen will, dem sei dieser Blog ans Herz gelegt.

The Nook Kinderatelier Logo // HIMBEER

Diese fetzig bunte Bastelvorlage zum Herunterladen ist von The Nook Kinderatelier. Dort gibt es viele tolle Bastelideen und Vorlagen als Download zum Ausdrucken. www.thenookkinderatelier.com