© William Montout

5 Tipps, wie ihr den Schulstart feiern könnt

Freund:innen wiedersehen, lustige Pausenhofspiele spielen und Leckereien vom Schulkiosk kaufen: Auch wenn die Sommerferien schön waren, gibt es doch viele gute Gründe, sich auf den Schulstart zu freuen. Egal, ob es der allererste Schultag ist oder das Schulkind schon ein alter Hase ist – wir finden, der Start muss gefeiert werden!

Hier kommen unsere Tipps für einen spitzenmäßigen Schulstart:

1 / Picknicken

Eine große Decke ausbreiten, sie mit Obst, Kuchen, allerhand weiterer Köstlichkeiten sowie kühlen Getränken bestücken und drum herum nimmt die ganze Familie Platz. Wir lieben Picknicken!

Picknickkorb // Himbeer
© Ron Lach, Pexels

Wie gut, dass wir auch als Großstädter:innen nicht auf grüne Wiesen verzichten müssen. In jedem Stadtteil gibt es mindestens einen Platz, der uns Gelegenheit zum Durchatmen unter Bäumen bietet.

In unseren 10 Lieblingsorten zum Picknicken in Berlin findet ihr ganz sicher das richtige Fleckchen für euren Schulstart-Ausflug. Schaut dabei auch unbedingt über die Stadtgrenzen hinaus. Ein super Picknick-Ziel ist zum Beispiel der Volkspark Potsdam.

2 / Eis essen

Es ist einfach der Klassiker unter den schönen Dingen. Ein leckeres Eis lässt den sich möglicherweise langsam wieder ausbreitenden Schulstress sofort verpuffen.

Schulstart // Himbeer Magazin
Leckerer Schulstart © Jared Sluyter, Unsplash

Nur zu gut, dass es in Berlin unzählige Eisläden gibt, sodass Dopplungen in den Top 10 Listen der Stadtmagazine eigentlich ausgeschlossen sind. Wir halten an unseren jedenfalls fest und sind sicher, ihr werdet fündig. Hier entlang bitte zum Eis-Glück am ersten Schultag.

3 / Klettern

Wenn das Wetter mitspielt, sollte der Nachmittag oder das Wochenende nach dem ersten Schultag definitv draußen verbracht werden, um Energie abzubauen. Wie wäre es da mit einer Kletterpartie?

Ausflug Mit Kindern In Berlin: Jungfernheide – Waldhochseilgarten Jungfernheide // Himbeer
Schulstart mit Action: Klettern im Waldhochseilgarten Jungfernheide © Vadim Belokovsky

In den verschiedenen Kletterwäldern in und um Berlin könnt ihr spannende Parcours entdecken und eure Kletterkünste ausprobieren. Falls es doch mal regnen sollte, seien euch auch die Indoor-Kletterhallen empfohlen.

4 / Museumsbesuch

Schnappt euch die ganze Familie und unternehmt gemeinsam einen Nachmittagsausflug zum Schulstart ins Museum!

Schulstart // Himbeer Magazin
© Staatliche Museen zu Berlin, David von Becker

Berlin hat viele tolle Museen, die zum Teil speziell für Kinder mehrmals im Jahr spannende Ausstellungen kuratieren. Museum für Kinder Alice im FEZ, Labyrinth Kindermuseum, Klingendes Museum, Jugend Museum, KinderKünsteZentrum, ANOHA – Kinderwelt des Jüdischen MuseumsNaturkunde- oder Computerspielemuseum – unsere Liste an Empfehlungen ist lang.

Damit ihr auf keinen Fall etwas Spannendes verpasst, geben wir für euch regelmäßig besondere Ausstellungstipps. Ein besonderer Tipp in der Berliner Museumslandschaft ist das Sommerprogramm der Staatlichen Museen. Viel Spaß beim Entdecken!

5 / Burger essen

Nach der Aufregung vom ersten Tag habt ihr garantiert so richtig Hunger. Dann gibt es nichts Besseres, als einen kleinen Ausflug zu eurem Lieblings-Burgerladen. Schließlich ist Berlin auch hierfür ziemlich bekannt!

Burger Essen // Himbeer
© Engin Akyurt, Pexels

Ihr habt noch keinen Lieblingsburger? Keine Sorge, wir helfen euch bei der Auswahl:

Wie wäre es mit Zsa Zsa in Schönberg, Burgeramt und Rembrandt Burger in Friedrichshain, SchillerBurger in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee, Shiso Burger in Charlottenburg und Prenzlauer Berg?

Unsere Redaktionskinder haben sie alle mit großer Begeisterung getestet und so viel sei verraten: Am Ende gab es nur Gewinner:innen – jeder Laden punktete mit einem anderen Gericht bei den Testesser:innen. Wir würden sagen, jetzt seid ihr dran!

Wir wünschen euch einen super Start ins neue Schuljahr!

Ihr wollt noch mehr spannende Tipps? Dann schaut vorbei unter:

TOP 10