Geld regiert die Welt?

Kinderfragen bringen uns gelegentlich in Erklärungsnöte und ins Hinterfragen. Oder könnt ihr schlüssig erklären, wie Geld einst als Tauschmittel entstand, wie sich daraus ein komplexes globales Finanzsystem entwickelte, wie es Superreiche geben kann, während so viele Menschen auf der Welt hungern und wie man eigentlich vernünftig mit dem eigenen Geld wirtschaftet?

Fasching mit Krake & Co.

HIMBEERCHEN Kinderrätsel – Fritzi verkleidet sich als Krake, Fabian als Fisch. Aber es gibt noch mehr Meerestiere zu entdecken ...

Pudelfisch und Hasenschwein

HIMBEERCHEN Kinderrätsel – Ups, hier ist einiges durcheinander geraten. Sucht zu jedem Kopf den passenden Körper und schreibt den Buchstaben in das passende Feld.

10 super Spiele für freie Tage

Ob neueste Spielerfindungen oder altbewährte Klassiker, die ihr noch von früher kennt! Spieleabende mit der ganzen Familie lieben wir! Hier sind unsere HIMBEER-Lieblingsspiele! Ist eures auch dabei?

Winter-Buchtipps für Kinder

Die Vorweihnachtszeit, die sogenannte Zeit zwischen den Jahren und erst recht die oft grauen Tage im Januar sind eine gute Zeit zum Innehalten, zum Lesen, Hören, Sehen neuer und anderer Geschichten und Perspektiven. Mehr Einfühlvermögen, Zuhören und auf einander Zugehen wünschen wir euch und uns im Privaten wie auf der ganzen Welt.

Kinderfrage: Was ist Antisemitismus?

Unsere Autorin Ilka Lorenzen ist vor allem Radiojournalistin und oft in der Kindersendung Kakadu beim Deutschlandfunk Kultur zu hören. Auf der Kakadu-Website findet ihr tolle Hörspiele und Podcasts, den aktuellen Kakadu-Sonder-Podcast zum Thema Antisemitismus möchten wir euch besonders ans Herz legen.