© Gabriele Schmidle, heldenstücke.de

Ava liest „Das Rätsel der schwarzen Blume“

Ava ist mit ihren acht Jahren bereits Jungredakteurin bei Heldenstücke. Sie hat das Buch "Duftapotheke. Das Rätsel der schwarzen Blume" für uns gelesen und bewertet: das Heldenstück des Monats.

Das erste Buch der Serie „Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“ hat Ava bereits wärmstens empfehlen können und beantwortet uns nun ein paar Fragen zum zweiten Band „Duftapotheke. Das Rätsel der schwarzen Blume“.“Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“ wurde 2018 mit dem Leipziger Lesekompass 2018 ausgezeichnet. Nun stellt sich die Frage: Kommt der zweite Band an den ersten Band heran?

Was passiert im zweiten Band der Duftapotheke?

Luzie, Benno, Mats und Hanne wollen herauszufinden, wie sie einen Duft entwickeln können, der Mats Vater hilft. Dabei müssen sie die „Ewigen“ finden. Außerdem wurde das Meteorpulver aus der Duftapotheke gestohlen, ohne das sie keine Düfte herstellen können.

Was hat dir am zweiten Band besonders gut gefallen?

Der zweite Band war noch viel spannender, als der erste Band. Auch erfährt man viel mehr über den Erfinder der Duftapotheke. Außerdem liegt dem Buch ein Duftplan bei, darüber hab ich mich auch sehr gefreut.

Beende den Satz „Das Buch ist für alle Kinder, die …“

… die geheimnisvolle Orte in Geschichten mögen und natürlich auch schon den ersten Band gelesen haben.

Kennst du noch andere Bücher von dem Autorin?

Ja, eins heißt „Seeland“ und eins „Mount Caravan“. Das sind beides tolle Geschichten!

Wie viele Punkte gibst du dem Buch/ der Reihe: von 1 (Flop) bis 10 (Top)?

10 volle Punkte.

Buchvorstellung Duftapotheke 2 // Himbeer
© Gabriele Schmidle, heldenstücke.de

Noch mehr Buch-, Film-, Musik-Empfehlungen für Kinder findet ihr unter:

Medien-Tipps für Familien

Heldenstücke-Redaktion – Gastautoren bei berlinmitkind.de | Berlin mit Kind

Unsere Gastautorinnen von Heldenstücke stellen uns regelmäßig Spannendes aus der Welt der Kinderbücher und Medien vor. Das „Heldenstück des Monats“ präsentiert Highlights aus der Heldenstücke-Redaktion – Medien, Projekte, Neuigkeiten.