© Moritz Verlag

Design

Verrücktes Design aus aller Welt in einem tollen Kindersachbuch, das auch Erwachsene gerne zur Hand nehmen.

Der Bertoia-Stuhl ist für die Kinder einfach ein Erbstück von Uroma. Ob Design-Klassiker oder nicht, das schert sie herzlich wenig. Zum Höhlenbauen wird er genauso herangezogen wie mit dicken Decken zum Reinkuscheln und Lesen bezogen. Sie staunen nicht schlecht, als sie ihn in diesem Design-Buch für Kinder entdecken.

Doch am Beispiel des Bertoia-Stuhls leuchtet ihnen die Erklärung, die Ewa Solarz an den Anfang ihres Buches gestellt hat, sofort ein. Wenn ein Gegenstand praktisch, bequem, benutzerfreundlich und dazu noch schön ist, sei es gelungen, gutes Design zu schaffen. Der Gedanke, das fast alles um sie herum gestaltete Produkte sind, fasziniert die Kinder.

69 zum Teil wirklich verrückte Einrichtungsgegenstände werden in „Farbe Form Orangensaft“ chronologisch vorgestellt, von Thonets Bistrostuhl bis zu den Sofas der schwedischen Designerinnengruppe Front. Ein gezeichnetes Inhaltsverzeichnis am Anfang gibt einen guten Überblick über all die Stühle, Liegen, Lampen, die sich Normalsterbliche selten leisten, aber hier gemeinsam mit dem Nachwuchs bewundern können.

Kinderbuchtipp: Farbe Form Orangensaft // HIMBEER

Ewa Solarz/Aleksandra Mizielinska/Daniel Mizielinski: FARBE FORM ORANGENSAFT: Verrücktes Design aus aller Welt, ab 9 Jahren, gebunden, 168 Seiten, Moritz Verlag, 02/2011, 29 Euro, bei Amazon bestellen