© mairisch Verlag

Heute ist Indiebookday!

Wie ihr mitmachen könnt? Ganz einfach: Geht heute in einen Buchladen eurer Wahl und kauft euch ein Buch aus einem unabhängigen/kleinen/Indie-Verlag. Danach postet Ihr ein Foto des Covers, des Buches, oder Euch mit dem Buch in einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter, Google+) oder einem Blog Eurer Wahl mit "#Indiebookday".

Der Indiebookday ist eine Initiative des mairisch Verlags. 2013 fand der erste Indiebookday statt, nachdem die Idee ein Jahr zuvor in Anlehnung an den „Record Store Day“ entstanden war, und war gleich ein großer Erfolg.

Aber was sind eigentlich unabhängige Verlage? Die Initiatoren vom mäirisch Verlag empfehlen zum Weiterlesen diesen Blogartikel von Wibke Ladwig. Die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene präsentiert jährlich in einem Katalog viele unabhängige Verlage mit Auszügen aus ihrem Programm.

Im Juni 2015 startet die Plattform www.indiebook.de starten, auf der Verlagsprogramme der Independents zu finden sein sollen.

Natürlich gibt es aus zahlreiche tolle Kinderbücher aus Indieverlagen, beispielsweise den folgenden (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!):

arcari Verlag
Baobab Books
Gestalten
Jacoby & Stuart
jaja Verlag
Jungbrunnen Verlag
Kindermann Verlag
mixtvision Verlag
Peter Hammer Verlag
Reprodukt Verlag
Susanna Rieder Verlag
Verlag Antje Kunstmann 

21.03.2015 – weitere Infos unter: www.indiebookday.de