© Jack Ezra Keats, Carl Auer Verlag

Buchtipps im Januar

Vom Reisen, Schreiben, Lachen und von Schneegestöber erzählen diese wunderbaren Kinderbücher.

Mögen sie euch ein bisschen Ablenkung und Freude bringen –unsere Kinderbuchtipps im Januar:

Bunte Welt

Ezra Jack Keats: Ein Tag im Schnee, ab 3 Jahren, gebunden, 32 Seiten, Carl Auer Kids, 12/2020, 19,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Eines der berühmtesten Kinderbücher Amerikas erscheint nun auf Deutsch, seit Bestehen der New York Library ist es das am häufigsten ausgeliehene Buch. 1962 sorgte „The Snowy Day“ in Amerika für Furore, war ein schwarzes Kind als Protagonist eines Bilderbuchs etwas Neues.

Kinderbuchtipps: Ein Tag Im Schnee Von Jack Ezra Keats // Himbeer
© Jack Ezra Keats, Carl Auer Verlag

Dabei spielt die Hautfarbe für die Geschichte gar keine Rolle – der kleine Peter erlebt einen wunderschönen Tag draußen im Schnee – die Stimmung in der verschneiten und dadurch verlangsamten Stadt hat etwas Magisches. Ebenfalls neu im Kinderbuch war 1962 die Collagetechnik mit gemustertem Geschenkpapier, die das Buch auch heute noch zu einer Augenweide macht.

Aufmunterung gesucht?

Jimmy Kimmel/Ronja von Rönne: Gans Ernst, ab 3 Jahren, gebunden, 40 Seiten, Mentor Verlag, 10/2020, 24,90 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Dass der New Yorker Moderator, Comedian und Show-Host Jimmy Kimmel alles mit einem humorvollen Blick betrachtet, lässt sich vermuten.

Jimmy Kimmel: Gans Ernst // Himbeer
© Mentor Verlag

Nun hat der zweifache Vater sein Debüt als Kinderbuchautor und Illustrator vorgelegt, das genau der richtige Mitmach- und Vorlesespaß für diese eigentlich ernste Zeit ist und sich prompt zum New York Times Bestseller-Kinderbuch entwickelt hat. Ronja von Rönne bringt Schwung in die deutsche Übersetzung des Bilderbuchs, in dem es darum geht, Gans Ernst zum Lachen oder wenigstens zum Lächeln zu bringen. Ob ihr es schafft?

Reise durch die Nationalparks der Welt

Aleksandra Mizielinska/Daniel Mizielinski: Auf nach Yellowstone!, ab 7 Jahren, gebunden, 128 Seiten, Moritz Verlag, 10/2020, 29 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuchtipps: Auf Nach Yellowstone // Himbeer

 

Großartiges Geschenk im Großformat! Das Autor:in/Illustrator:in-Duo beglückt uns nach „Alle Welt. Das Landkartenbuch“ und „Unter der Erde/Tief im Wasser“ mit einem neuen reichbebilderten Kindersachbuch, das Leser:innen jeden Alters Freude macht und Wissen vermittelt.

Kinderbuchtipps: Auf Nach Yellowstone // Himbeer
© Alexandra Mizielinska/Daniel Mizielinski, Moritz Verlag

Dieses Mal nimmt uns das Grafiker:in-Paar mit auf eine Reise durch die Nationalparks der Welt und zeigt, wie dort Natur geschützt und bewahrt wird. So können wir trotz realer Reisebeschränkungen auf eine wundervolle Entdeckungstour durch die Vielfalt der Natur gehen.

Entwicklungshelfer

Nabiha Mheidly/Walid Taher: Der Schriftsteller und die Katze, ab 7 Jahren, gebunden, 32 Seiten, Susanna Rieder Verlag, 09/2020, 14 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Wunderbares Buch über den kreativen Prozess des Schreibens – wie entsteht eigentlich eine Geschichte und was passiert mit den Figuren, wenn ihre Geschichte zu Ende erzählt ist?

Wunderbare Geschichte Vom Schreiben Für Kinder // Himbeer
© Rieder Verlag

Die libanesische Autorin Nabiha Mheidly gründete 1989 den Kinderbuchverlag in Beirut, der Münchner Rieder Verlag hat ihr Buch vom Schriftsteller, der seine Figur begleitet, entwickelt und am Ende im Herzen behält, von Petra Dünges ins Deutsche übersetzen lassen. Tolle Geschichte vom Geschichten schreiben!

Unsere Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele

Weitere Medientipps für Familien

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.