© Olia Danilevich, Pexels

Wegträumen

Kinderbuch-Tipps – Auch wenn wir noch auf einige goldene Oktobertage hoffen, es lässt sich nicht leugnen: Die dunkle Jahreszeit mit ihren kürzer und kühler werdenden Tagen bricht an. Aber damit auch gemütliche Stunden, in denen man herrlich mit einem guten Buch oder bei einem Kinobesuch in andere Zeiten und Welten versinken kann.

Wenn die Umstände reale Reisen unmöglich machen – bleiben uns immer noch Reisen in der Fantasie. Hier ein paar unserer Kinderbuchtipps im Oktober 2020 – weitere werden folgen:

Schlaue Maus

Torben Kuhlmann: Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit, ab 5 Jahren, gebunden, 128 Seiten, NordSüd Verlag, 09/2020, 22 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuchtipps Im Oktober 2020:Einstein Von Torben Kuhlmann // Himbeer
Einer der ultimativen Kinderbuchtipps im Oktober 2020: Das neue Werk von Torben Kuhlmann ist erschienen! © NordSüd Verlag, Torben Kuhlmann

Wir sind Kuhlmann-Fans seit der ersten Stunde! Schon sein Bilderbuchdebüt „Lindbergh“ hat uns begeistert – nun erscheint bereits das vierte Mäuseabenteuer aus der Feder des Hamburger Illustrator und Autors.

Alles andere als eine Wiederholung der vorherigen Geschichten, mit jedem Buch werden Zeichnungen und Erzählstruktur komplexer und dichter. Desmal begleiten wir die Maus bei Fragen nach dem Wesen der Zeit, die sie – Zeitreisen sei Dank – mit niemand Geringerem als Einstein diskutieren kann.

Klimabewusst reisen

Nathaniel Adams/Ryan Johnson: Reisen mit der Eisenbahn: Die schönsten Zugreisen aus aller Welt, ab 8 Jahren, gebunden, 72 Seiten, Kleine Gestalten, 10/2020, 19,90 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuchtipps Im Oktober 2020: Reisen Mit Der Eisenbahn // Himbeer
© Kleine Gestalten 2020

Wenn das jeweilige Bahnunternehmen die Einhaltung der Abstand- und Hygieneregeln in ihren Zügen im Griff hat, bleiben Bahnreisen auch unter Pandemiebedingungen die in der Klimakrise angebrachte Reiseform innerhalb Europas.

Kinderbuchtipps Im Oktober 2020: Reisen Mit Der Eisenbahn // Himbeer
Kinderbuchtipp im Oktober 2020: Reisen in Gedanken. © Kleine Gestalten 2020

Bis wir einige der in diesem schönen Bilderbuch vorgestellten Bahnfahrten in anderen Teilen der Welt selbst unternehmen können, mag noch einige Zeit verstreichen, aber solange reisen wir halt in der Fantasie mit der transsibirischen Eisenbahn, dem japanischen Shinkansen, durch die Rocky Mountains oder die namibische Wüste.

Freundschaft mit Gegensätzen

Amy Timberlake/Jon Klassen: Dachs und Stinktier, ab 6 Jahren, gebunden, 144 Seiten, cbj Verlag, 09/2020, 16 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Dachs Und Stinktier – Kinderbuch Über Freundschaft // Himbeer
© cbj Verlag

Der passionierte Steinforscher Dachs führt ein Einzelgängerleben, mit dem er gar nicht unzufrieden ist. Seine Steine machen keinen Krach, Dreck und stellen keine Fragen. Ganz anders als das Stinktier, das eines Tages als neuer Mitbewohner mit in das Haus einzieht und alles wortwörtlich über den Haufen wirft.

Dachs möchte ihn am liebsten schnell wieder loswerden, andererseits kann Stinktier wirklich köstlich kochen und prima Geschichten erzählen. Wie sehr ihm das dann fehlt, merkt Dachs aber erst, als er Stinktier vertrieben hat.

Eine Biene auf Entdeckungsreise

Linnie vonSky/Ashley O’Mara: Von Bienchen und Blümchen – Ein Milchmärchen, ab 3 Jahren, gebunden, 32 Seiten, VON SKY Publishing 2020, 20 Euro, auch auf Englisch zu bestellen unter linnievonsky.com

Bilderbuchtipp: Von Bienchen Und Blümchen – Ein Milchmärchen // Himbeer
© VON SKY Publishing

Bienen sind fleißig, das ist bekannt – dass einige von ihnen darüber hinaus ausgesprochen wissbegierig sind, erzählt uns dieses zauberhafte Bilderbuch. Protagonistin Henrietta Herold ist ein besonders neugieriges Wesen, nicht umsonst arbeitet sie als Chefreporterin für den Sender SatSumSum.

Bilderbuchtipp: Von Bienchen Und Blümchen – Ein Milchmärchen // Himbeer
© VON SKY Publishing, Illustration: Ashley O’Mara

Als sie eines Tages entdeckt, dass andere Tiere ihre Kinder anderes als die Honigbienen ernähren, macht sie sich auf eine Erkundungstour rund um den Globus zu den Säugetieren dieser Welt – von Walsäuglingen bis zu den Löwenmamas der Savanne.

Expedition zu den Polen

Alicia Klepeis/Grace Helmer: Pinguine und Eisbären, ab 7 Jahren, gebunden, 56 Seiten, Kleine Gestalten, 10/2020, 19,90 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Kinderbuchtipps Im Oktober 2020: Pinguine &Amp; Eisbären // Himbeer
© Kleine Gestalten 2020

Die Pole wecken seit ihrer Entdeckung durch waghalsige Polarforscher das Interesse der Menschen. In Zeiten der Klimakrise ist das Abschmelzen der Polkappen häufig Thema.

Kinderbuch: Eisbären Und Pinguine // Himbeer
© Kleine Gestalten 2020, Illustration: Grace Helmer

Dieses toll illustrierte Kindersachbuch widmet sich aber nicht nur den Folgen des Klimawandels auf die Heimat der Eisbären und Pinguine, sondern nimmt auch die Flora, Fauna und menschlichen Bewohner von Nord- und Südpol in den Blick.

Kinderbuch: Eisbären Und Pinguine // Himbeer
© Kleine Gestalten 2020, Illustration: Grace Helmer

Alicia Klepeis ist Autorin von über 100 Kinderbüchern mit viel Expertise in Natur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften. So stecken in dem schön gestalteten Buch viele wissenswerte Fakten.

Noch mehr Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele gesucht?

Weitere Medientipps für Familien

 

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.