© Pablo Salvaje, Prestel

Natürlich lesen

Kindersachbücher zu Flora und Fauna. Alles, was kreucht und fleucht, weckt seit jeher das Interesse von Kindern. Die in den dunklen Wintermonaten jedoch eher selten Gelegenheit haben, auf Tuchfühlung mit unseren tierischen Stadtmitbewohnern zu gehen, in der Erde zu buddeln oder den Garten zu bestellen.

Aber wir sehen schon den Streifen am Horizont – der Frühling wird nahen und solange träumen wir uns bei der Lektüre dieser Natursachbücher und Naturbilderbücher in besonders schöne, spektakuläre oder kuriose Tier- und Pflanzenwelten.

Beseelte Geschöpfe

Pablo Salvaje: Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen, ab 8 Jahre, gebunden, 72 Seiten, Prestel Junior, 10/2017, 19,99 Euro

Kinderbuch-Tipp: Vom Leben Der Tiere Von Pablo Salvaje | Berlin Mit Kind
©Prestel

Poetisch, kunstvoll, berührend. Der spanische Künstler Pablo Salvaje hat einen ganz besonderen Bildband geschaffen, der uns eindrücklich die Meisterwerke der Natur vor Augen führt.

Seine Druckgrafiken werden nur von Textfragmenten zu den Themen Liebe, Rhythmen, Überleben, Wandlung, Lebensraum, Wasser und Schätze begleitet.

Es handelt sich also nicht um sein Sachbuch mit Detailinformationen, sondern vielmehr um ein Plädoyer, zu erkennen, dass jedes noch so kleine Geschöpf unentbehrlich ist und die Artenvielfalt zu schützen, unsere Aufgabe als mitfühlende Menschen ist.

 

Gemeinsamkeiten

Florence Guiraud: Wie siehst du denn aus? Kurioses aus der Tierwelt, ab 6 Jahre, gebunden, 96 Seiten, Knesebeck, erscheint am 19.02.2018, 24 Euro

Kinderbuch-Timo: Wie Siehst Du Denn Aus | Berlin Mit Kind
©Knesebeck

Die Natur hat Talent und weiß es zu nutzen – so beginnt gleich das erste Kapitel dieses wunderschönen großformatigen Kindersachbuchs, das uns reichlich Kuriositäten aus der Tierwelt vor Augen führt.

Man könnte es schon alleine mit den prachtvollen Federkleidern, schrägen Schnabelformen, einfallsreichen Nestbauten und Eiervielfalt der unzähligen Vogelarten füllen.

Aber auch Unterwasserwelt, Schmetterlinge und Insekten bieten erstaunliche Entdeckungen – Florence Giraud bringt kuriose Käfer, witzige Winzlinge und schicke Schuppenträger in einer Weise zu Papier, dass es eine wahre Freude ist!

Schlaue Fragen

Antje Damm: Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur, gebunden, 36 Seiten, Moritz Verlag, 02/2018, 18 Euro

Kinderbuch-Tipps: Was Wird Aus Uns Von Antje | Berlin Mit Kind
©Moritz Verlag

Woher hat die Natur eine so große Kraft? Sind Menschen auch Tiere? Warum bleibt die Raupe nicht wie sie ist? Woher weiß der Winter, dass er kommen muss? Sind giftige Pflanzen böse? Verstehen uns Tiere? Können sich Steine an ihre Geschichte erinnern? Ist alles in der Natur vergänglich? Haben Pflanzen Rechte? Warum ist die Natur so bunt?

Diese und viele weitere Fragen zum Nachdenken über die Natur formuliert und bebildert Kinderbuchautorin und Illustratorin Antje Damm in ihrem neuen Werk, das wir – wie alle ihre Bücher – uneingeschränkt empfehlen können.

 

Glücksbringer

Silke Schmidt: Pflanz dich glücklich. 37 Ideen für Garten & Co, ab 7 Jahre, Taschenbuch, 128 Seiten, dtv junior, 02/2018, 9,95 Euro

Gartenbuch Für Kinder: Pflanz Dich Glücklich | Berlin Mit Kind
©dtv junior

Auch wer über keinen eigenen Garten, Terrasse oder Balkon verfügt, kann mit diesen 37 Ideen rund um Garten und Pflanzen glücklich werden.

Unsere HIMBEERCHEN-Kinderrätsel-Zeichnerin Silke Schmidt lebt nun zwar schon eine ganze Weile auf dem Land, aber sie weiß genau, wie man auch in der balkonlosen Stadtwohnung mit Kindern Fensterbänke aufmotzen, mit Pflanzen- und Blumenblättern basteln, Upcycling-Vasen und Töpfe herstellen oder Kosmetik aus Obst und Gemüse produzieren kann.

Gartenbuch-Tipp: Pflanz Dich Glücklich Von Silke Schmidt | Berlin Mit Kind
©Silke Schmidt

Und dass ihr neues Buch nicht nur super Ideen enthält, sondern natürlich auch toll illustriert ist, versteht sich ja von selbst!

Ihr liebt die Kinderrätsel von Silke Schmidt so wie wir? Hier findet ihr mehr davon:
HIMBEERCHEN Kinderrätsel