© Drei by Etter

Superhelden, Bauklötze und Logik-Rätsel

Kinder-App-Empfehlungen – Im neuen Jahr stellen Felicitas und Martina von Ene Mene Mobile gleich vier tolle neue Apps für kleine und größere Kinder vor.

Wir Ene Mene Mädels wünschen euch und euren Kindern einen tollen Start ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit. Im Januar stellen wir euch wieder vier gute Apps für Kinder vor, die wir auf unserem Blog empfohlen haben. Diesen Monat sind es vier tolle Spiele-Apps: von einer Superhelden-App für Kleinkinder über eine fantasievolle Welten-Bau-App und eine Minispiele-App bis hin zu einer kniffligen Rätsel-App für ältere Kinder.

FÜR KLEINKINDER: Sago Mini Superheld
Die Entdecker-Apps von Sago Mini sind eine Art Neuinterpretation von Wimmel-Büchern: hier fliegt man durch eine Welt und kann witzige kleine Geschichten entdecken. Bei „Sago Mini Superheld“ ist es das Kaninchen Jack, das mit Superkräften ausgestattet durch eine Stadt fliegt und die Stadtbewohner vor großen oder kleinen Katastrophen beschützt.

Bei der niedlichen Kinderapp rettet man z.B. den Vogel Robin vor einem riesigen herabfallenden Schuh. Aber Jack macht auch Krafttraining mit einem Roboter oder guckt mal ein bisschen Fernsehen zur Entspannung. Auch mit einem Möhren-Flugzeug kann er durch die Luft düsen.

Jack ist ein sympathischer Held zum Liebhaben. Außerdem fördert die App die Neugier und Entdecker-Lust. Aber natürlich macht sie hauptsächlich einfach Spaß und bringt nicht nur die Kleinen zum Lachen.

Download für 2,99 Euro im App Store und im Google Play Store

FÜR VORSCHULKINDER: Toca Blocks
Mit Blauklötzen spielen, Welten bauen und erkunden kann man mit der brandneuen Kinder App „Toca Blocks“ von Toca Boca. Im Bau-Modus kann man nach Lust und Laune bunte Blöcke setzen oder sie vom hungrigen Lösch-Monster auffressen lassen. Wie es einem beliebt können so ganz individuelle Fantasie-Welten erschaffen werden – auf unendlich großem Spielfeld. Mit drei unterschiedlichen Charakteren kann diese Welt nun erkundet werden.

Die App wurde quietsche-bunt und modern gestaltet und die Charaktere sind richtig putzig und sympathisch. Unterlegt mit elektronischer Musik kommt die App ohne Sprache aus und ist somit auch für Kleinkinder bedienbar. Wir finden diese App wie die anderen Apps von Toca Boca klasse, weil sie die kindliche Fantasie fördert und so viel Spaß macht.

Download für 3,99 Euro im App Store und im Google Play Store

FÜR GRUNDSCHULKINDER: Albert
„Albert“ ist eine Sammlung kleiner Minispiele rund um den Papp-Karton-Charakter Albert. Man begleitet den sympathischen Lockenkopf in seinem Alltag – vom Wecker-Ausstellen, über goldbraunen Toast fangen bis hin zu Kaugummi-Blasen machen.

Die Spiele sind innovativ und haben wir so noch nicht gesehen. Sie begeistern außerdem mit Witz und Charme – Albert mag zum Beispiel keinen Herbst, also muss man das Laub wieder zurück an den Baum heften. Die App funktioniert nicht nur durch Touch, sondern auch durch Pusten oder Rufen ins Mikrofon und durch Neigen des Tablets.

Die Kinder App wurde sehr liebevoll und besonders gestaltet. Gebastelte Elemente wurden mit gezeichneten Bildern verbunden. So hat „Albert“ sowohl 2D also auch dreidimensionale Illustrationen. Die Gestaltung stammt von der französischen Animations-Künstlerin Chloé Mazio. Gemeinsam mit dem Pariser Entwickler-Studio Fingerlab wurde die App dann fürs iPhone und iPad umgesetzt.

Unser Fazit zu „Albert“: eine ganz tolle, professionell gemachte und wunderschön illustrierte Spiele-App mit außergewöhnlichen Minigames, die einfach Spaß machen.

Download für 2,99 Euro im App Store

FÜR ÄLTERE KINDER: Drei
Ziel des Logik-Spiels „Drei“ von Etter ist es, in einem Team von drei Spielern Bauklötze zu einem Turm zu stapeln, sodass sie einen bestimmten Punkt im Raum berühren. Aber hier muss nicht nur gegen die Schwerkraft angekämpft werden, sondern auch gegen Hindernisse wie Gewitter und Wind. Man kann die Level auch alleine spielen, doch manche sind eigentlich nur gemeinsam lösbar.

Über das Internet ist man mit Mitspielern weltweit verbunden. Die App bietet aber keinerlei „Social Media“-Bereich oder ähnliches, sodass man anonym und sicher gemeinsam Rätsel lösen kann. Auch Absprachen kann es nicht geben, denn es gibt auch kein Kommunikations-Tool. Lediglich bestimmte Worte wie „Hallo“, „Hurra“ oder „Hä?“ kann man als Sprechblase in den Raum werfen. Ohne miteinander zu reden gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, kann spannend sein.

Die Spielfiguren sind Quallen-artige bunte Wesen, die durch den Raum fliegen. Die Klötze sind in Weiß bzw. Grau gestaltet und werden bunt, sobald sie ein Spieler packt. Das Spiel des Schweizer Studios Etter zeichnet sich durch das minimalistische Design und die hervorragende Spielidee aus. Sie fördert Geschicklichkeit und Konzentration genauso wie logisches Denken und räumliches Sehen. Fazit: ein wunderbar spannendes und gut gemachtes Game für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren.

Download 3,99 Euro im App Store

Text: Felicitas Haas und Martina Holler von Ene Mene Mobile

Die beiden Kinder-App-Expertinnen versorgen uns seit Oktober 2014 regelmäßig mit ihren aktuellen Empfehlungen – hier kommt ihr zu den bisherigen Kinder-App-Tests und Empfehlungen von Ene Mene Mobile im HIMBEER Familienmagazin: Die besten Kinder-Apps.