7 Fragen an Benno Fürmann

Der Schauspieler über sein Leben als Vater einer neunjährigen Tochter, seinen Erziehungsstil, seine Lieblingsorte in Berlin und darüber, was sein Kind an ihm blöd findet...

Benno Fürmann ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. In Berlin geboren und aufgewachsen ist er seit 20 Jahren regelmäßig auf der Kinoleinwand und im Fernsehen präsent. Filme wie „Anatomie“ mit Franka Potente, als Boxer Buby Schulz oder in „Nordwand“, Benno begeistert durch seine verletzlich-introvertierte und doch so rebellische Spielweise.

Aktuell ist im Kino der Dokumentarfilm Das grüne Wunder- Unser Wald zu sehen, den der Grimme-Preisträger vertont hat und mit seiner Stimme diesem spektakulär gedrehten Epos die ganz persönliche Note verpasst. Dass der Film nicht nur Kinder, sondern auch Eltern begeistert, freut den Familienvater natürlich. Denn trotz seines vollen Terminplans und stressigen Alltags verbringt er am allerliebsten Zeit mit seiner neunjährigen Tochter Zoe. Wie er die Beziehung zwischen den Beiden beschreibt und was Zoe an ihrem Papa so richtig blöd findet, hat uns Benno bereitwillig erzählt.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Eigentlich habe ich mir das Kinderhaben nicht anders vorgestellt als es ist. Ich hab’s auf mich zukommen lassen. Den mangelnden Schlaf in den ersten Jahren hat die Liebe kompensiert. Ich weiss heute überhaupt nicht mehr, was ich eigentlich den lieben langen Tag gemacht habe, bevor ich eine Tochter hatte.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Meine Tochter sagt gerade „als gut“ :-). Ich versuche klar zu sein und mit ihr viel Spaß zu haben. Und meine Tochter ist wirklich toll, sie macht mir die Erziehung leicht.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?
Ausschlafen. Lesen. Reisen. Sport machen. Mit Freunden zusammen sein und die zweite Flasche Wein öffnen.

Was findet dein Kind richtig blöd an dir?
Wenn sie mir eine Frage stellt und ich antworte: „Überleg mal selber!“

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Die emotionale Verbundenheit, die man in dieser Form wahrscheinlich nur mit einem Kind erlebt.

Was ist euer liebstes Familien- Rezept? Was kocht ihr gerne?  (gerne auch mit Original-Rezept)
Ich habe neulich einen super Rehrücken aus der Uckermark gemacht, mit frischem Rosmarin und Salat.
Der Klassiker sind natürlich selbst gemachte Pommes und Pfannkuchen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen? (Kultur, Gastro, Ausflug)
Im Frühling, Sommer, Herbst mit einem Kanadier in der Müritz von See zu See fahren und zelten, in den Winterferien Skifahren.
Die Museumsinsel in Berlin ist auch immer wieder großartig, egal ob man sich alte Münzen oder alte Meister anschaut.