7 Fragen an… Kerstin Linnartz

Manchmal ist es nicht ganz einfach in unserer modernen, schnelllebigen Welt gesund und glücklich zu bleiben. Auch als Mutter kann einen der Stress einholen und wenn man nicht weiß, wie man ihm richtig begegnet, auch überrollen. Mit "be better" bietet Kerstin Linnartz all jenen eine Möglichkeit des Ausgleichs, die Lust haben an ihren Yogareisen und Ausbildungen teilzunehmen. Wie das Leben der Entspannungsmeisterin mit Kind aussieht, kann man in unserem Interview lesen.

Woher man Kerstin Linnartz kennt? Da gibt es gleich eine ganze Vielfalt von Projekten, bei denen die Wahlberlinerin eine entscheidende Rolle spielt, wenn sie sie nicht sogar selbst ins Leben gerufen hat. Sie ist eine erfolgreiche Moderatorin, stand bereits für viele verschiedene Formate vor der Kamera und reiste viel. Bei längeren Aufenthalten in Indien, die ihr eine Pause vom Trubel gönnen sollten, konnte sie ihre Liebe zum Yoga vertiefen.

Aus dieser Liebe entwickelte sich 2010 die Firma „be better“ mit der sie heute weltweite Yogareisen, Ausbildungen und Business Seminare anbietet. Auch als Autorin hatte Kerstin Linnartz schon mit ihrem Erstlingswerk „All about Yoga“ Erfolg. Es ist das meistverkaufte Yogabuch Deutschlands.

Im Jahr 2015, nach der Geburt ihrer Tochter hat Kerstin Linnartz das Angebot von „be better“ um ein Programm erweitert, mit dem sich frisch gebackene Mütter wieder neu in Form bringen können. „Fit nach der Schwangerschaft“ heißt das Angebot, bei dem auch Yoga eine große Rolle spielt. Es soll körperlich stärken und geistig entspannen.

Auch auf die Ernährung geht Kerstin Linnartz ein, denn diese ist ihr nicht nur in ihrem Programm, sondern natürlich auch bei ihr selbst und ihrer Tochter wichtig. Deshalb überlässt sie es auch keineswegs dem Zufall, welches Wasser ihr Kind in der ersten Zeit bekommt. Die Wasseraufbausystheme von LEOGANT sind für Kerstin Linnartz ein guter Weg, ihre kleine Tochter gegen eventuelle Wasserverunreinigungen zu schützen.

Im Interview redet sie über die tiefe Liebe zu ihrer Tochter, das Urvertrauen und dass sie sogar die nächtlichen Stunden genießen kann, in denen sie von ihr wach gehalten wird.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?
Zum Beispiel die Nächte. Mir wurde ständig erzählt, wie schlimm es ist, nicht mehr durchschlafen zu können. Das hat mir als passionierte Langschläferin etwas Angst gemacht. Tatsächlich aber liebe ich es bis heute, wenn meine Kleine nachts zum Stillen wach wird – und das manchmal alle zwei bis vier Stunden. Es sind solche innigen, friedlichen, stillen Momente, die ich sogar nachdem Abstillen vermissen werde!

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Liebevoll unterstützend. Meine Maus ist ja erst sechs Monate, aber schon jetzt besitzt sie ein tiefes Urvertrauen, das sich darin äußert, dass sie das entspannteste Baby ist, das man sich vorstellen kann. Mir war wichtig, ihr immer das Gefühl zu geben, dass sie erwünscht, tief geliebt und gewollt ist und ich immer für sie da bin. Das weiß sie jetzt.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?
Bin ich aktuell kaum. (lacht) Aber wenn mal eine kleine Pause ist, mache ich Yoga, geniesse eine Badewanne oder arbeite im Home Office, z.B. an meinem Programm „be better MUM“ oder meinem neuen Buch.

Was finden dein Kind richtig blöd an dir?
Bisher findet meine Kleine, glaube ich, alles toll – außer, wenn ich ihr dicke Winterjacken anziehe.

Was ist das Schönste am Leben mit Kind?
Einfach alles: ihr offener, ungefilterter Blick. Die aufrichtige, bedingungslose Liebe, die zwischen uns in beide Richtungen geht. Dass jeden Tag etwas Neues hinzukommt, das sich ihr erschließt. Es stimmt: Mit Kind sieht man die Welt mit anderen Augen!

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Aktuell: pürierte Karotten und Bananenmatsche. Ich füttere erst seit zwei Wochen bei, davor gab´s nur Muttermilch. Dementsprechend besteht der Speiseplan bislang aus unbearbeiteten Obst und Gemüsebreien. Mir ist wichtig, dass sie erst die puren Geschmäcker lieben lernt, bevor ich ihr anderes gebe. Das klappt bislang super!

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
In Berlin ist die Domäne Dahlem toll: ein Kinderbauernhof in der Stadt. Seit Kurzem gehen wir zum „Babyschwimmen in der Kinderschwimmschule Berlin“. Da ich durch meine Yoga-Angebote mit „be better YOGA“  ja weltweit an den schönsten Plätzen bin, wird meine Kleine sehr oft am Meer sein. Daher möchte ich sie schon jetzt daran gewöhnen. Und sie liebt es – sie ist eine richtige kleine Wasserratte.