© Kristian Barthen

7 Fragen an … Nora von HÄNSKA

Wer sich schonmal nach besonders schönen Schulranzen, Wickeltaschen oder Rucksäcken umgeschaut hat, sollte dem Namen HÄNSKA bereits begegnet sein. Wir haben mit der Gründerin des Berliner Taschenlabels über ihr Unternehmertum und Familienleben gesprochen.

Nora Hänska und ihr Mann bringen mit HÄNSKA minimalistisch schöne und durchdacht funktionale Taschen unter die Leute. Die Idee entstand während Noras Urlaubssemesters, das sie nach der Geburt ihrer Tocher einlegte.

Taschen-Atelier Von Nora Hänska // Himbeer
© Hannes Hänska

Seitdem sind nicht nur das Label, sein Sortiment und Bekanntheitsgrad gewachsen, sondern auch Noras Familie hat nochmal Zuwachs bekommen. Ungeplant, noch im Studium, wie beim ersten Kind – die Zweifachmutter ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich privat und beruflich alles gut fügen kann.

Nora Hänska Im Hänska Studio In Berlin // Himbeer
© Hannes Hänska

Die Schulranzen von Hänska

Ihr kennt sie noch nicht? Dann lasst euch von Noras Tochter Thea die schönen, individuell gestaltbaren Schultaschen von HÄNSKA zeigen.

 

Ihr seht schon, HÄNSKA ist wahrlich ein Familienunternehmen. Die Kinder sind gerne vor und hinter der Kamera dabei. Was die vierköpfige Familie am liebsten in ihrer Freizeit macht, erfahrt ihr in Noras Antworten auf unsere 7 Fragen.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Uiii, ehrlich gesagt sind beide unsere Kinder ungeplant gewesen und noch während meines zweiten Studiums geboren. Daher gab es keinerlei Vorstellungen, wie das so mit Kindern sein könnte. In meinem Freundeskreis gab es auch noch keine Kinder, also hatte ich keine Idee, wie das so ist.

Vater Mit Kindern // Himbeer
© Nora Hänska

Mein Leben hat sich gefügt und HÄNSKA ist im Urlaubssemester nach der Geburt meiner Tochter entstanden, was ich nie hätte planen können. Ich kenne daher kein richtiges Arbeitsleben ohne Kinder.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Intuitiv.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

Freunde treffen, wieder zu mir selber finden und spüren, was mir eigentlich wichtig ist. Wenn ich einige Tage ohne Kinder zu Hause bin, brauche ich einen Moment, um zu realisieren, dass ich den Tag ganz nach meinen Wünschen und Ansprüchen gestalten kann!

Taschen Von Hänska // Himbeer
© Hannes Hänska

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Wenn ich immer den Plan ändere. Ich bin oft am hin und herschieben, um den Tag so effizient wie möglich zu gestalten. Das nervt sie manchmal ganz schön.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Morgens, am Wochenende ausgeschlafen mit den Kindern im Bett zu faulenzen, Tee zu trinken, reden, lesen und die Kinder durchzukitzeln.

Nora Hänska Und Familie // Himbeer
© Kristian Barthen

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Spaghetti mit Linsenbolognese. Und natürlich jede Menge Samba-Brote.

Nora Hänska Mit Kindern // Himbeer
© Hannes Hänska

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Ein Picknick in der Kiesgrube, Schwimmen gehen, Ausflug zum Biosphären Reservat Schorfheide oder in die Domäne Dahlem. Viel frische Luft, Natur, Bewegung und natürlich am liebsten mit vielen Freunden!

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …