© Moon Harbour

7 Fragen an… Norman Weber

Discjockey, Jettsetter und doch Familienvater. Norman Weber ist hinter den Mischpulten der ganzen Welt unterwegs. Er schwingt die Peitsche und wir springen – Er ist der Meister der Töne, der Dompteur der Beats. Trotzdem geben in erster Linie seine Kinder bei ihm den Ton an.

Er dreht nur einen kleinen, unscheinbaren Knopf und hunderte Körper erbeben, folgen seinem Beat, bewegen sich im Takt, lassen sich von den Rhythmen hypnotisieren, die aus den Boxen dröhnen. Der Bass dringt einem bis ins Mark und es fühlt sich verdammt gut an. Es ist 5:00 Uhr morgens und noch kein Anzeichen von Müdigkeit zu finden. Nicht bei ihm und nicht bei denen, die sich von seiner Musik berauschen lassen. Zwischendurch einen Handschlag mit einem Kumpel oder einem Kollegen, der mal auf der anderen Seite des DJ-Pult stehen möchte, der Hut wird gerade gerückt und dann geht’s weiter. Norman Weber ist Discjockey mit Leib und Seele. Hinter dem Mischpult ist er zu Hause.

Schon früh hatte er Kontakt mit dem Genre, da er oft seinen Vater auf DJ-Touren oder mit verschiedenen Bands begleitete. Mit 14 Jahren entdeckte er dann seine eigene Leidenschaft für House Musik, als er einen Chicago House Mix auf Kassette hörte. Von da an war sein Weg wie vorbestimmt. Heute ist Norman bekannt unter dem Namen des DJ-Duos Luna City Express, das er zusammen mit seinem Kollegen Marco Resmann bildet.

Luna City Express ist lange aus den Kinderschuhen raus und schon seit Jahren in Europa und der ganzen Welt gefragt. Ob in Thailand, in den USA oder in Spanien, wenn die Musik so gut wird, dass einen nichts mehr halten kann, weiß man, dass sie da sind. Auch Berlin kommt auf seine Kosten, denn die beiden sind ständiger Gast im Watergate, einem der angesagtesten Clubs der Berliner Szene, der nicht nur wegen seines atemberaubenden Standorts an der Spree, sondern auch wegen seiner beispiellosen Anlage, die sogar mit der im Berghain mithalten kann, bekannt ist.

Kennengelernt haben sich die beiden auf einer Millenniumsparty in Lanziano. Dort liefen sich Norman und Marco zum ersten Mal über den Weg und waren sofort ein Herz und eine Seele. Kurz danach zog Norman von Jena nach Berlin. Seitdem legen sie gemeinsam auf und gründeten, vor nun mehr als zehn Jahren, das DJ-Duo Luna City Express unter der Schirmherrschaft des Labels Moon Harbour. Mittlerweile bringen sie regelmäßig neue EP´s auf den Markt, touren durch die ganze Welt und produzieren noch dazu verschiedenste Remix-Tracks. Trotzdem findet Norman noch immer Zeit für seine Familie und über die hat er uns ein bisschen was erzählt.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Es fällt mir schwer in die Zeit gedanklich zurückzugehen, aber dass es kein Zuckerschlecken werden würde, war klar. Ehrlich gesagt, habe ich mir darum keinen Kopf gemacht und alles auf mich zukommen lassen – Umso schöner sind jetzt die kleinen Überraschungen, die jeden Tag auf einen warten 😉

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Ich würde ihn als entspannt-streng bezeichnen – Innerhalb der Grenzen des respektvollen menschlichen Zusammenlebens ist fast alles für die Kids machbar, was für ihren und unseren Wachstumsprozess wichtig ist…

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Viel schlafen, laut Musik hören, mit Freunden treffen oder ausgiebig Wellness betreiben.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Dass ich nicht so oft an den Wochenenden zu Hause bin.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Es ist großartig zu sehen, wie sie sich Schritt für Schritt entwickeln und uns dabei spiegeln. Mir geht das Herz auf, wenn sich unsere Kinder in den Arm nehmen und drücken oder ein Küsschen geben. Und bezaubernd ist es, wenn sie rumkaspern, sich verkleiden oder tanzend durch die Wohnung hüpfen – das macht richtig Spaß! Es gibt natürlich auch die Tage, an denen wir streiten und sie traurig oder wütend sind. Aber da offenbart sich dann das Allerwichtigste und Schönste: Die Erfahrung der bedingungslosen Liebe.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Matschspaghetti – 1 Packung Spaghetti al dente kochen, eine Tube Tomatenmark und mindestens ein halbes Stück Butter dazu, Pfeffer & Salz nach Belieben rein, alles verrühren (vermatschen) und fertig.

Süßkartoffelauflauf – Abwechselnd Scheibchen Süßkartoffel, Porree & Apfel hochschichten, süße Sahne mit Peffer, Salz, Gewürzen oder eventuell getrockneten Pilzen zum Abrunden, mit Bacon abdichten und Käse drüber… ca. 20-30 Minuten bei 200° in den Ofen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Ach da gibts soviel – laut den Kindern:
Tierpark Germendorf, Sealifecenter, Wildpark Schorfheide, Prenzlkasper für die Kleinen, Galiao Brasil Café in der Marienburger, Caramello in der Hufeland für ’ne Zwischendurch-Pizza & Eis.