© easyJet

7 Fragen an … Stine Andersen

Pilotin und Familienmensch – die zweifache Mutter Stine Anderson weiß fantastische Fliegermomente über den Wolken ebenso zu schätzen wie friedliche Vorleseabende, Fahrradtouren und Parkbesuche mit ihren Kindern.

Eigentlich stammt die easyJet-Pilotin aus Dänemark, wo sie auch ihre zweijährige Pilotenausbildung absolviert hat. Stine beschreibt diese Zeit als ausgesprochen intensiv: Sie wohnte in einem Wohnheim der Schule und teilte sich das Zimmer mit einer Mitschülerin. Sie mussten sehr viel lernen und jedes zweite Wochenende fanden Flugtrainings statt.

Ihre erste Anstellung führte sie dann zu einer kleinen Fluggesellschaft in Bratislava (Slowakei), wo sie mit Flügen auf der Boeing 737 begann. Zusätzlich zur normalen Pilotenausbildung braucht man für jeden Flugzeugtyp noch ein sogenanntes „Type Rating“, das Stine nach der Ausbildung noch absolvieren musste. So ein Type Rating dauert in der Regel zwischen vier und acht Wochen.

Easyjet-Pilotin Stine Andersen Unterstützt Den Internationalen Frauentag // Himbeer
© easyJet

Wenn sie an einem regnerischen und bewölkten Tag einen Flug in den Morgenstunden hat, ist das für sie immer noch etwas Besonderes. Unter der Wolkendecke ist alles grau und auf einmal sieht man den Sonnenaufgang und nichts als blauen Himmel – Stine findet das einfach fantastisch!

Mittlerweile ist die Pilotin 39 und stolze Mutter von zwei Kindern, ihre Tochter ist vier, ihr Sohn sieben Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und liebt es, die Stadt mit dem  Fahrrad zu erkunden, neue Ecken zu entdecken und den besten Kaffee der Stadt zu finden. Früher, d.h. vor ihrer Pilotenausbildung, hat Stine auch aktiv Fußball gespielt. Ihr Vorsatz für 2019 ist es, wieder damit anzufangen.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Uff, ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr …

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Meine Eltern haben mich recht locker erzogen und genau das versuche ich auch mit meinen eigenen Kindern. Was ich aber dazu sagen muss: Ich bin in einem kleinen Dorf in Dänemark aufgewachsen, in einer so großen Stadt wie Berlin muss man sich über einige Dinge sicherlich ein paar mehr Gedanken machen.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?

Einfach mal zu meinem Lieblingscafé radeln und einen Kaffee und ein Croissant genießen und die Zeitung lesen.

Was findet deine Kinder richtig blöd an dir?

Meine Kinder wünschen sich, dass ich jeden Abend zuhause, um mit ihnen zu spielen und ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Da wir Piloten wechselnde Dienstpläne haben, ist das nicht jeden Abend möglich, aber wenn ich Dienstschluss habe, habe ich in Vergleich zu anderen Berufen wirklich frei und kann auch mal tagsüber mit ihnen etwas unternehmen.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Ihre Freude, ihre Liebe und das Kinderlachen.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Macaroni und Käse. Wenn wir Heimweh kriegen, bringen wir aus Dänemark auch schon mal einen Schweinekrustenbraten mit und kochen ein traditionelles dänisches Abendessen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen mit Kindern?

Am liebsten gehen wir in die Parks und schwingen uns auf die Fahrräder. Einer unserer Lieblingsparks ist der Botanische Volkspark Blankenfelde, wo man Rehe beobachten kann und danach Berlins beste Scones im Café genießt.

 

Also hört beim nächsten easyJet-Flug hin, wenn euch eine weibliche Stimme aus dem Cockpit begrüßt – vielleicht ist es Stine, die euch fliegt.

 

Mehr tolle Mütter und Väter über ihr Familienleben in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …