7 Fragen an… Tabea Steinhof von Bamimi

Welche Mutter oder Vater kennt das nicht? Man würde gerne gemeinsam mit seinen Kindern etwas basteln, doch das Besorgen der Materialien ist einfach viel zu zeitaufwendig und am Ende hat man doch nicht genau das, was man eigentlich benötigt. Genauso ging es auch Tabea Steinhof. Darum hat sie Bamimi – Bastel mit mir! gegründet.

Mit Bamimi wollte Tabea Steinhof, die selbst Mutter zweier Söhne ist, es Eltern oder auch allen anderen, die wenig Zeit haben, ermöglichen, unkompliziert, entspannt und ohne Stress mit viel Spaß aus unterschiedlichen Bastel- oder Kreativideen auszuwählen und alle dazu notwendigen Materialien ganz einfach per Mausklick zu bestellen.

Bamimi steht für Bastle mit mir und bietet eine gute Mischung von Ideen: Hübsche Dekoration für zu Hause, Partysets für den Kindergeburtstag, leckere Naschereien, Stricken, Häkeln oder Nähen, Geschenke oder kleine Mitbringsel und netten Schmuck – selbstverständlich alles zum Selbermachen.

Die Ideen auf Bamimi stammen aus verschiedensten Bastelbüchern, sowie vielen kreativen Köpfen. Tabea kreiert daraus komplette Bastelsets, die alles enthalten, was für die Umsetzung benötigt wird: Alle Materialien in der benötigten Menge, Bastelanleitungen und Vorlagen in Originalgröße. Also kein Gang zum Copy-Shop mehr nötig, falls etwas Übergröße hat! Alle dafür benötigten Arbeits- und Hilfsmittel, wie Scheren, Kleber, Nähgarne etc. können einfach mitbestellt werden. Wir waren natürlich sehr neugierig, was so eine kreative Mama auf unsere 7 Fragen antwortet.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Aus heutiger Sicht, hatte ich eigentlich keine wirkliche Vorstellung, was Kinder für eine Umstellung bedeuten. Mir war nicht klar, wie sehr sich das Leben verändert, wenn da kleine Wesen sind, die ganz von einem abhängen und fast alle Zeit, die man hat, in Anspruch nehmen. Aber da hat uns schon unser älterer Sohn Philipp gleich umgewöhnt. Der wollte nämlich die ersten Monate nur rumgetragen werden. In der Zeit musste ich alles einhändig machen. Das war eine interessante Erfahrung, vor allem beim Kochen …

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Das ist bei mir wohl der verwöhnend-liebevolle Stil, denn wir haben zwei verwöhnte Hascherl bei uns zu Hause. Aber im positiven Sinne, denn es gibt natürlich auch Grenzen. Und die beiden packen auch schon fleißig mit an und räumen wirklich toll auf – sogar unser kleiner Niklas.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Das ist ganz selten der Fall. Aber wenn, dann stöbere ich am liebsten in meinen Bastel- und Kochbüchern und -zeitschriften. Das entspannt mich immer und ich tauche mal für kurze Zeit in eine andere Welt ab.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Meine beiden Jungs sind schon selbst sehr entschieden, wenn es um ihre Kleidung geht. Da kann die Mama nicht mal einfach etwas „Hübsches“ rauslegen. Richtig blöd finden sie es, wenn ich ihren Lieblingspullover dann auch mal wasche …

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Am schönsten finde ich das gemeinsame Erleben großer und kleiner Abenteuer, den Kleinen die Welt zeigen und erklären und das Gefühl bedingungsloser Liebe.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Der einfachste Pflaumenkuchen der Welt, den alle immer sehr lieben:

1,2 kg Zwetschgen
500 g Mehl
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 Tl gemahlener Zimt
1 Msp Backpulver
Prise Salz
250 g Butter
1 Eigelb
350 g Pflaumenmus

Ofen vorheizen: E-herd 175° , Umluft 150°.

Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen.
Für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz, Zimt, Backpulver, Butter in Stückchen, Eigelb und 4 EL eiskaltes Wasser verkneten, dann zu Streuseln verarbeiten.
2/3 der Streusel auf dem Backblech verteilen und mit den Händen zu einem festen Boden andrücken.
Pflaumenmus darauf streichen. Die Zwetschgen darauf verteilen. Übrige Streusel darüber streuen.

Im heißen Ofen, ca. 45 Minuten backen.

Lecker dazu ein Klecks geschlagene Sahne.

Guten Appetit!

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wir wohnen am Starnberger See und sind in unserer Freizeit mit den Kindern eigentlich am liebsten in der Natur unterwegs.

Im Winter gehen wir, wenn der Schnee passt, am liebsten auf einen der vielen tollen Schlittenhänge zum Rodeln oder, da unsere älterer Sohn Philipp jetzt schon mit dem Skifahren anfängt, sogar auch schon mal zum Skifahren nach Beuerberg oder Lenggries. Immer beliebt ist bei unseren Jungs auch das Pöckinger Ozon Hallenbad! Besonders wenn Warmbadetag ist und dem ausgiebigen Rutschen nichts im Wege steht.

Im Sommer machen wir gerne kleine Wanderungen oder Radtouren mit gemütlicher Einkehr, am besten wo ein toller Spielplatz für die Jungs ist. z.B. im Murnauer Moos mit Einkehr im Ähndl.