© Kerstin Jacobsen

Freunde bleiben

Wie werden Kinder zu Freunden und vor allem – wie bleiben sie es? Wenn sie es schaffen, über Schulwechsel, Umzüge oder Phasen, in denen sie mal getrennterer Wege gehen, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten, haben sie wohl eine der wichtigsten Lektionen für ihr Leben gelernt.

Vertrauen, Loyalität, Empathie, Kompromissfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien – Kinderfreundschaften sind Vorstufen für spätere Bindungsfähigkeit. Dies gilt natürlich auch für nicht ganz so lang andauernde Freundschaften, aber wir haben für diese Geschichte Kinder und Teenager getroffen, die jeweils schon seit frühestem Alter miteinander befreundet sind. Welche Rolle spielen Eltern dabei, wenn Freundschaften über die Kindergartenzeit hinaus halten?

Titelgeschichte Feb/März 2018 | Berlin Mit Kind
©Kerstin Jacobsen

Man kennt das ja – kleine Kinder verwenden das Wort Freund noch ziemlich unbedacht und willkürlich – schnell wird jemand zum besten Freund erklärt. Aber oft gilt eben auch: Aus den Augen, aus dem Sinn. Bei diesen vier Freundschaftsgeschichten ging es tatsächlich meist Hand in Hand – bei den Kindern stimmte von Anfang an die Chemie. Der Wunsch sich zu verabreden, ging oft von ihnen aus, aber auch die Eltern haben einen guten Draht zueinander. Klappt nicht immer, manchmal schleppen die Kinder Freunde an, mit deren Eltern wir nichts anfangen können. Und umgekehrt freunden sich unsere Kinder nicht immer mit dem Nachwuchs unserer Freunde oder der Menschen an, mit denen wir gerne befreundet wären.

Titelgeschichte | Berlin Mit Kind
©Kerstin Jacobsen

Also was ist es, das Freunde verbindet? Warum erwählen sich Kinder aus einer ganzen Gruppe gerade diese eine oder diesen einen? Wichtig für Freundschaft sei, dass sich zwei Menschen ähnlich seien, schrieb schon Aristoteles und unsere vier Geschichten scheinen dies zu bestätigen, zumindest teilen Emely und Jonathan, Luis und Gregor, Amelie und Jonathan, Jasha, Milla, Ella und Emile gemeinsame Leidenschaften wie Sport, Musik, Rollenspiele oder gutes Essen – beste Voraussetzungen also, um Freunde zu bleiben.

Gemeinsame Geschichte schreiben Jonathan und Amelie, die täglich neue Ideen haben und keine Langeweile kennen.
Geteilte Vorlieben haben Jasha, Milla, Ella und Emile, die dank ihrer Eltern bis heute unzertrennlich sind.
Aufeinander stützen können sich seit Jahren die Freunde Emely und Jonathan.
Luis und Gregor sind von klein an auf einer Wellenlänge und machen sogar Musik zusammen.

Titelgeschichte Feb/März 2018 | Berlin Mit Kind
©Kerstin Jacobsen

Fotos: Kerstin Jacobsen, Styling: Viola Haderlein, Text: Anja Ihlenfeld, Make-Up und Hairstyling: Fatma Hourani/peppermintcircus

Vielen Dank: ONLY, JACK & JONES, name it, PIECES, ecco (PR-Agentur: on time PR)