© solebich

SoLebIch

Wie sieht es bei euch zu Hause aus? Übersichtlich, modern oder gruschelig und wild? Oder seid ihr noch auf der Suche nach dem Wohnstil, der zu euch passt? Bei SoLebIch findet ihr jede Menge Inspiration rund ums Thema wohnen.

Das eigene Zuhause, für die meisten Menschen ein Ort der Geborgenheit wohin man sich zurückziehen kann und es sich heimelig und gemütlich macht. Egal, wie die einzelnen Wohnvorlieben sind, das Wichtigste ist doch, dass man sich in seinem Zuhause wohl fühlt, dass es so gestaltet ist, wie es einem gefällt, ganz egal ob spartanisch-chaotisch oder üppig dekoriert.

„SoLebIch – wohne, wie es dir gefällt“, so heißt das schöne Webportal, das Nicole Maalouf vor 5 Jahren ins Leben rief. Die Idee dahinter ist simpel: Jeder der möchte, kann Fotos seines Zuhause hochladen. Daraus entstand eine große Community, die sich gegenseitig mit Bildern von Wohn- und Einrichtungsideen inspiriert und begeistert. Als Mitglied kann man seine Lieblings-Wohnideen speichern und Beiträge kommentieren und sich mit anderen austauschen.

Statt ziel- und hilflos durch Möbelhäuser zu irren, finden alle, die ihr Zuhause verschönern möchten oder einen Umzug vor sich haben, bei SoLebIch jede Menge Anregungen und kreative Ideen. Neben den vielen Wohnungsfotos gibt es auch einen Shopping Bereich mit ausgewählten Einrichtungsgegenständen, Möbeln und Accessoires aus verschiedenen Onlineshops. Darüber hinaus findet ihr auch nette DIY Anleitungen und Bastelideen für euer Zuhause, wie zum Beispiel dieses bunte Kissen aus Filzkugeln.

Aus den unzähligen Bildern und Beiträgen ist das Buch „SoLebIch – wohne, wie es dir gefällt“ entstanden. Community Mitglieder stellen sich vor und zeigen ihr Zuhause. Das nächste Buchprojekt ist derzeit auch schon in Planung. Unter dem Titel „Glücklich wohnen ist…?“ können alle mitmachen, die Lust haben ihr glückliches Zuhause zu zeigen und Tipps und Ideen verraten, was wichtig ist, um sich zuhause wohl zu fühlen. Werdet Teil der SoLebIch Community.

Gemeinsam mit der Wohnzeitschrift Wohnidee sucht SoLebIch noch bis zum 31.08.2012 die schönsten Wohnungsbilder in verschiedenen Kategorien. Im Juli sind die Kinderzimmer dran. Ladet eure Bilder hoch und gewinnt tolle Einkaufsgutscheine. Infos findet ihr hier.

Nicole Maalouf, selbst Mutter von 2 Kindern, war so nett, HIMBEER ein paar Fragen zu beantworten. Hier das kleine Interview:

Wie sieht dein Zuhause aus? Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?

Wir sind in den letzten Jahren oft umgezogen und ich passe die Einrichtung immer gerne an die vorhandene Architektur an, so dass es bei uns in Paris sicherlich anders aussah, als dann in Andechs oder München. Allgemein gefällt es mir, wenn mein Zuhause klar und unkompliziert eingerichtet ist. Ein paar Designstücke mischen sich mit Erbstücken und Mitbringseln. Für mich ist ein Zuhause nie fertig, es entwickelt sich stetig weiter.

Was gehört für dich zum „glücklichen Wohnen“ unbedingt dazu? Ein Strauß Blumen auf dem Küchentisch oder eine stets aufgeräumte Wohnung?

Zum glücklichen Wohnen gehört für mich vor allem eine positive Atmosphäre. Ich möchte gerne nach Hause kommen und es soll sich einfach gut anfühlen. Ein bisschen so, wie ein Kleidungsstück, dass gut sitzt. Ein Strauß Blumen kann dazu mit Sicherheit beitragen, und wenn die Wohnung aufgeräumt ist, macht auch das mich bestimmt nicht unglücklich 😉

Jeden Tag zeigen Menschen bei SoLebIch neue Wohnideen und Einrichtungsmöglichkeiten. Veränderst du dein eigenes Zuhause auch häufig?

Die vielen schönen Bilder inspirieren mich oft und ich hätte schon Lust, ständig etwas Neues auszuprobieren. Aber letztendlich fehlt mir dazu leider oft die Zeit, so dass die  Veränderung meist nur im Kopf stattfindet. Aber ich bringe gerne etwas aus dem Urlaub mit, so dass zumindest Kleinigkeiten in der Einrichtung im Wandel sind. Letztlich bin ich da aber eher beständig und gehöre sicherlich nicht zu denen, die ständig umdekorieren.

Wie sah früher dein Kinderzimmer aus? Gab es etwas, das du dir unbedingt gewünscht hättest, z.B. ein Hochbett oder rosa gestrichene Wände?

Ich hatte als Kind keine speziellen Wünsche, an die ich mich heute erinnern kann. Ich weiß nur, dass wir viel umgezogen sind und ich sehr oft ein neues Kinderzimmer hatte.

Hast du Tipps und Ratschläge, welche Einrichtungskomponenten in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen?

Ich denke, dass vor allem das Thema Stauraum ein wichtiges ist, es gibt viele schöne Kästen, Boxen etc. mit denen man dem täglichen Chaos begegnen kann. Auch finde ich es wichtig, dass Textilien vorhanden sind, sie sorgen nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre, sondern verbessern auch die Akustik. Es gibt zudem schöne „mitwachsende“ Möbel, wie z.B. das Bett „Leander“. Die sind zwar in der ersten Anschaffung oft etwas teurer, dafür halten sie dann aber auch länger. Als Kinderzimmerdeko sind bei uns in der Community gerade Tapetentiere, Girlanden, japanische Ballons oder Pompons sehr beliebt. Eine Übersicht über schöne Designprodukte fürs Kinderzimmer habe ich bei uns im Shoppingbereich unter www.solebich.de/shopping/produkte/kinderzimmer zusammengestellt, schöne Kinderzimmerbilder unserer Mitglieder gibt es hier www.solebich.de/kategorie/kinderzimmer zu entdecken.

Woher kommt dein Interesse für Wohn- und Einrichtungsthemen?

Ich fand Architektur und schönes Wohnen schon immer sehr faszinierend. Man verbringt zudem sehr viel Zeit in Räumen, sie haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und nicht zuletzt deswegen sollte man sie bewusst wahrnehmen und gestalten. Das war auch ein Grund für mein Innenarchitekturstudium.

Ihr habt eine tolle Website mit einer großen Community und habt ein schönes Buch herausgebracht. Gibt es weitere Pläne für SoLebIch bzw. was wünschst du dir für die Zukunft von SoLebIch?

Ich wünsche mir vor allem, dass sich unsere Mitglieder weiterhin so wohl bei uns fühlen und noch viele viele spannende Mitglieder und Wohnungen hinzu kommen. Ich erfreue mich immer sehr an neuen schönen Wohnungsbildern und bin glücklich, dass SoLebIch so gut aufgenommen wurde und unsere Idee, dass Menschen sich gegenseitig inspirieren und motivieren, tatsächlich funktioniert.

Ideen haben wir aber immer sehr viele 🙂 Wir entwickeln SoLebIch stetig weiter, seit neustem haben wir einen Shoppingbereich, in dem man sich shopübergreifend Produkte merken und sich von anderen Mitgliedern inspirieren lassen kann.

Außerdem entsteht gerade auch unser zweites Buch mit der Community und nach wie vor kann jeder Teil davon werden. Es ist ein wirklich spannendes und einzigartiges Projekt, denn alle Bilder sind „echte“ Bilder ohne Styling und professionelle Fotografen.

Wie sieht dein „Traumhaus“ oder „Traumwohnung“ aus?

Mein Traumhaus wäre vor allem eines: Hell. Ich liebe das Licht und große Fenster, die ins Grüne gehen, so dass man eigentlich gar keine Bilder mehr braucht und die Natur immer um sich hat. Vielleicht wäre es eine Mischung aus Bauhaus und Villa Kunterbunt.