© Bernd Neff

7 Fragen an … Bernd Neff

Bernd Neff ist Geschäftsführer der I LOVE TRAVEL GMBH, die in diesem Jahr zum zweiten Mal das Berlin Travel Festival veranstaltet. Nebenbei ist er vierfacher Papa. Wie er Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, verrät er uns im Interview.

Bernd Neff Vom Berlin Tavel Festival Mit Seinen Kindern // Himbeer
In der Freizeit ist Familie Neff am liebsten an der frischen Luft. © Bernd Neff

Die neue Reisemesse Berlin Travel Festival ist eine gelungene Mischung aus B2B-Plattform und Consumer-Event. Jenseits der großen Reisemessen à la ITB präsentieren sich hier auch kleinere Reiseveranstalter auf sogenannten Experience Fluors, auf Netzwerk-Events und Bühnen, als Speaker, mit Workshops und Master Classes, wo Themen vertieft werden.

Das Festival ist maßgeschneidert für die Reisenden von heute: Oft sehr reiseerfahren, verfügen sie über die finanziellen Mittel, die ganze Welt zu entdecken. Dabei ist ihnen Materielles weniger wichtig als Gemeinschaft, Ethik und Umweltschutz.

Bernd Neff Vom Berlin Travel Festival // Himbeer
Gut behütet. © Bernd Neff

Das BerlinTravel Festival findet vom 08.-10. März 2019 statt. Weitere Infos: berlintravelfestival.com

Mitte der 90er Jahre ist Bernd bei der Berliner Musik-Video Produktion Tracks Film als Partner und Geschäftsführer eingestiegen und hat dort Video- Clips und für MTV Fernsehformate entwickelt und produziert. Der weitere Weg führte ihn dann über UFA Film und United Visions im Jahr 2004 zur FIFA und der anstehenden WM 2006 in Deutschland.

Bernd Neff Vom Berlin Travel Festival // Himbeer
Mit dem Kinde ab ins Grüne. © Bernd Neff

Unter der Leitung von Andre Heller war Bernd als Head of Artistic Production Office an den Eröffnungs- und Schlussfeierlichkeiten beteiligt. Bald wurde ihm klar, dass die Tourismusbranche und die rasanten Entwicklungen in der Direktkundenbeziehung seine wahre Leidenschaft sind. So entschloss er sich im Frühjahr 2016 dazu, die Agentur I LOVE TRAVEL zu gründen und mit dem Berlin Travel Festival eine eigene Marken aufzubauen. Seitdem ist er sehr beschäftigt, für unsere 7 Fragen hat er sich jedoch Zeit genommen.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Mein ältester Sohn ist 24 Jahre und meine jüngste Tochter drei Jahre. Dazwischen gibt’s noch zwei Jungs von elf und fünf Jahren. Womit ich vor dem ersten Sohn nicht gerechnet hatte ist, dass ich 25 Jahre nonstop auf dem Spielplatz verbringen werde. Je nachdem, wie sich die Dinge entwickeln, kann es passieren, dass dieser Zustand nahtlos von „auf dem Spielplatz mit Papa“ zu „auf dem Spielplatz mit Opa“ übergeht.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Oft sehr klar und bestimmt in den Ansagen, aber leider auch oft nicht besonders konsequent im Durchhalten. Wenn meine Tochter ihren süßesten Rehblick aufsetzt, werde ich einfach zu schnell schwach. Ich fürchte fast, da komm’ ich mehr nach meinem Vater als es mir lieb ist.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kind bist?

Ich habe eine kleine tägliche Routine ohne Familie, bevor ich zur Arbeit gehe: morgens eine halbe Stunde für mich mit Cappuccino und Tageszeitung. Ansonsten achten meine Frau und ich darauf, dass wir regelmäßig Zeit für uns haben, um was Tolles zusammen zu machen. Wir gehen dann zu Konzerten oder neue Restaurants entdecken oder einfach mal in eine nette Bar.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Ich habe eine alte Stehlampe von Louis Poulsen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ausnahmslos alle meine Kinder hatten die Phase, an dieser Lampe herumzureißen und sie wild hin und her zu schütteln. Sie finden es dann total blöd, wenn ich mich darüber maßlos aufrege und ihnen verbiete auch nur in die Nähe meines „Lieblingsobjekts“ zu kommen. Meine Frau sagt dann immer: „Diese blöde Lampe!“

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Morgens mit ihnen extralange im Bett zu kuscheln und von den kleinen Armen umschlungen zu werden. Wir haben uns extra ein drei Meter breites Bett gebaut, damit alle zusammen Platz drin haben.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Pfannkuchen mit Erdbeer-Marmelade.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Unsere Empfehlung ist es, sich eine Hütte im Grünen zu suchen und so viel Zeit wie möglich mit den Kindern in der Natur zu verbringen. Das macht vor allem auch Spaß, wenn’s regnet und man mit Anorak und Gummistiefel draußen rumstromert. Oder wenn der Fuchs aus sicherer Entfernung darauf wartet, sich im günstigen Moment was vom Grill zu stibitzen. Es gibt nichts Langweiligeres als am Wochenende mit Kids in der Stadt rumzuhängen.

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …