© Anja Ihlenfeld

Bilderbuch-Städtchen und Traumschloss

Man kann von Lissabon aus den Uferweg bis Cascais radeln oder den Zug nehmen, der einen in einer halben Stunde in den mondänen Küstenort bringt, an dem sich schon lange die Schönen und Reichen sonnen.

Entsprechend reich an hübschen Villen und Baudenkmälern ist Cascais mit seinem Stadtstrand und einigen Sehenswürdigkeiten.

Radweg Am Tejo Beim Torre De Belém // Himbeer
Der Radweg am Tejo führt auch am Torre de Belém vorbei. © Anja Ihlenfeld

Cascais und Sintra – Bilderbuch-Städtchen und Traumschloss

Noch viel besser aber als nur ein Ausflug ist es, einen Lissabon-Trip mit einem längeren Aufenthalt in Cascais zu verbinden. Den perfekten Ort für Familien darf ich ebenfalls erkunden: Das Martinhal Cascais bietet alles für entspannte Familientage voller Naturidyll, sportlichem Vergnügen, Badespaß und spannender Ausflüge.

Lobby Im Martinhal Cascais // Himbeer
© Martinhal

Familienhotel in Cascais

Umgeben von Golfplätzen erstreckt sich das Familienresort mit seinem lichten und stylishen Design inmitten eines parkähnlichen Gartens. Der riesige Pool Hangout würde meine Kinder begeistern, ebenso wie die hübschen Hotelzimmer, die alle über Balkon oder Terrasse mit Blick in den Garten oder auf den Golfplatz verfügen.

Pool-Landschaft Im Martinhal Cascais // Himbeer
© Anja Ihlenfeld
Martinhal Familienhotel In Cascais, Portugal: Der Pool // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Hier wird noch deutlicher als in Chiado, wie Chitra und Roman, die ich in Lissabon persönlich kennenlerne, ihre Familienhotels konzipiert haben: als Baukastenprinzip, bei dem jede Familie die für sich passenden Angebote wahrnehmen kann, gemeinsam verbrachte Zeit ebenso im Mittelpunkt steht wie die Möglichkeiten, sich als Eltern auch als Paar zu erleben.

Das Martinhal-Gründungspaar Chitra Und Roman Stern Mit Ihren Vier Kindern // Himbeer
Chitra und Roman Stern mit ihren Kindern. © Martinhal

So muss niemand beim Essen aufstehen und den Kindern folgen, wenn sie nicht mehr sitzen bleiben möchten, es gibt überall in Sichtweite Spielbereiche für Kinder, die sich dort, wie sich beobachten lässt, rasch miteinander anfreunden. Schön zu sehen, wie kleine Kinderbanden durchs Hotel ziehen und alle entspannt damit sind.

Spielplatz Im Martinhal Cascais // Himbeer
© Martinhal

Die Spielmöglichkeiten – es gibt einen toll ausgestatteten Kinderclub und einen riesigen Spielplatz – und angebotenen abwechslungsreichen Aktivitäten für Kinder sind so zahlreich, dass es fast schon schade ist, das Resort zu verlassen. Doch die Umgebung ist ihrerseits zu schön, um sie nicht zu erkunden – also rauf auf den Fahrradsattel!

Ausblick Auf Den Atlantik Bei Der E-Bike-Tour // Himbeer
Herrliche Aussichten vom Fahrradsattel! © Anja Ihlenfeld

Zum ersten Mal in meinem Leben sitze ich auf einem E-Bike, was zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber irgendwie ganz angenehm bei den Steigungen entlang der Atlantikküste auf unserem Weg bis zum Farol de Santa Marta ist.

Leuchtturm In Cascais Mit Kleinem Museum // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

In den ehemaligen Leuchtturmwärterräumen ist heute ein kleines Museum beheimatet. Wir genießen unterwegs die wahnsinnig wunderschönen Ausblicke, die Cresmina-Dünenlandschaft im Nationalpark Sintra-Cascais und die Strände sind traumhaft!

Strand Bei Cascais In Portugal // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Das Bilderbuchschloss in Sintra

Absolutes Highlight in Cascis ist aber der Ausflug nach Sintra zum Palácio Nacional da Pena mit André von Shortcuts.

Portugal-Urlaub Mit Kindern: Palácio Nacional Da Pena In Sintra // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Der Reiseveranstalter begleitet individuelle Touren, nicht nur nach Sintra, sondern durch ganz Portugal. Wer ein wandelndes, gutgelauntes und charmantes Geschichtsbuch sucht – André ist eurer Mann!

André Von Shortcut Tourism In Sintra // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Selbst in Sintra aufgewachsen, kennt er die Geschichte des imposanten Palastes bis ins letzte Detail, das er unterhaltsam und ehrlich selbst begeistert von diesem außergerwöhnlichen Ort zum Besten gibt. Aufgrund des Mikroklimas liegt die Schlossanlage eigentlich den Groteil des Jahres im Nebel. Wir aber haben Glück und können seine farbenfrohen Fassaden und das wirklich grandiose Innenleben bei strahlendem Sonnenschein bewundern.

Innenhof Im Schloss – Sintra In Portugal // Himbeer
© Anja Ihlenfeld
Saal Im Schloss – Sintra In Portugal // Himbeer
© Anja Ihlenfeld
Himmelbett Im Schloss – Sintra In Portugal // Himbeer
© Anja Ihlenfeld
Küche Im Schloss – Sintra In Portugal // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Auch der Abstecher ins ebenfalls zum UNESCO-Welterbe zählende Städtchen Sintra begeistert uns. Es ist zwar streckenweise ziemlich touristisch, aber dennoch findet man in den kleinen Shops schönste Mitbringsel – Fliesen, Keramik und alles Erdenkliche aus Kork, aber auch wunderbare, vergleichsweise günstige Textilien lassen sich in Portugal erwerben.

Portugal-Urlaub: Sintra // Himbeer
Farbenfrohes Städtchen: Sintra. © Anja Ihlenfeld

Auf Andrés Empfehlung lernen wir eine weitere der typischen portugiesischen Süßspeisen kennen, diese stammt aus Sintra: Travertesseiro – lecker! Generell lässt sich festhalten, dass ich in kaum einem Urlaub so gut wie in diesem gegessen habe. Vor allem, wenn man Seafood mag, ist man hier richtig. Aber auch die vegane Küche ist vielseitig und köstlich, kein Wunder, wachsen hier doch die besten Zutaten direkt vor Ort. Ich will unbedingt wiederkommen!

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele
Reisen mit Kindern

Herzlichen Dank an Martinhal Family Hotels & Resorts und segara Kommunikation für die Unterstützung der Reisen, die ohne Bezahlung oder Einflussnahme auf die Berichterstattung erfolgte.

Lissabon – Traumstadttrip

Portugal at its best!

Top-Urlaubsziele