© Schnitzmühle

Naturabenteuer im Bayrischen Wald

Good Travel-Tipp: Inmitten des Bayerischen Waldes liegt das Adventure Camp Schnitzmühle, wo es Abenteuer für die ganze Familie zu erleben gibt.

Eingebettet und umrundet von Fluss und Flüsschen liegt hier eine in naturbelassene, verspielt und extravagant gestaltete Ferienanlage mit einer Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Ob naturverbunden campen, ein Tiny House bewohnen oder komfortabel in den Lodges oder Hacienda-Zimmern im Haupthaus unterkommen – hier ist garantiert etwas für jeden Geschmack und Geldbeutel dabei.

Familien-Reisetipp Von Good Travel: Urlaub Im Bayrischen Wald: Adventure Camp Schnitzmühle // Himbeer
Eins der „schwarzen Häuser“ – geschmackvolle Tiny Houses mitten in der Natur. © Schnitzmühle

So gibt es in der Zweiraumwohnung in der Hacienda gar eine Badewanne, die mitten im Zimmer steht. Da ich zu Hause keine Badewanne habe, habe ich mich bei unserer Ankunft darüber sehr gefreut und mir direkt Badewasser eingelassen. Zwischen Seifenblasen schaue ich mir das Zimmer an und blicke direkt auf das große, gemütliche Bett, das vor einer Kieselsteinwand steht. Dass man diese verschiedenfarbig anleuchten kann, fällt mir erst später auf, als es schon viel dunkler ist. Insgesamt finden in der Zweiraumwohnung bis zu vier Personen Platz, denn hinter dem Badezimmer mit geräumiger Regenwalddusche, verbirgt sich noch eine Art kleine Koje. Ideal also für eine Familie.

Familien-Reisetipp Von Good Travel: Urlaub Im Bayrischen Wald: Adventure Camp Schnitzmühle // Himbeer
Die Natur Immer im Blick – In den Tiny Houses lässt es sich gut aushalten. © Schnitzmühle

Auf nach draußen, es gibt viel zu erleben

Die Liebsten geschnappt, geht es auf ins schöne Außen, wo es viel zu Entdecken gibt – zu Wasser und zu Land. Aufregend ist die Wildwassertour auf dem schwarzen Regen mit dem Kanu. Hier fährt man durch schönste Natur und es fühlt sich an, als wäre man ganz woanders und ganz weit weg. Man fühlt sich wie in einer Art „Bayerisch-Kanada“. Alternativ kann man sich auch ein SUP ausleihen und den Fluss auf eigene Faust erkunden.

Familien-Reisetipp Von Good Travel: Urlaub Im Bayrischen Wald: Adventure Camp Schnitzmühle // Himbeer
© Schnitzmühle

Unmittelbar nach der Tour kann man sich im schwarzen Regen abkühlen. Empfehlenswert ist das Tragen von Badeschuhen, da der steinige Boden etwas rutschig ist. Wer weichen, sandigen Untergrund bevorzugt, geht zum Abkühlen in den hauseigenen Badeweiher der Schnitzmühle. Am Sandstrand kann man sich danach auf eine der Liegen ausruhen, macht vielleicht ein kleines Nickerchen.

Familien-Reisetipp Von Good Travel: Urlaub Im Bayrischen Wald: Adventure Camp Schnitzmühle // Himbeer
© Schnitzmühle

Beim Survival Training selber Feuer machen.

Im Natur-Camp kann man an verschiedenen Workshops teilnehmen, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen. Vom Floß bauen über Bogenschießen und Klettern bis hin zum Survival Training – die Workshops rund um Götz Esser, sind sehr zu empfehlen. Er ist zertifizierter Erlebnispädagoge und hat sich durch seine langjährigen Fernreiseerfahrungen zum Überlebensspezialist entwickelt. So lernt man beim Survival Training nicht nur selbst Feuer zu machen, sondern auch hilfreiche Überlebens-Kniffe und -Tricks, die man im Falle eines Notfalls anwenden sollte. Wäre das nicht schon genug, gibt es zusätzlich einen Abenteuerspielplatz, einen Sportplatz zum Austoben sowie eine Reitanlage, bei der man Reitstunden und Ausritte in die Umgebung buchen kann.

Familien-Reisetipp Von Good Travel: Urlaub Im Bayrischen Wald: Adventure Camp Schnitzmühle // Himbeer
© Schnitzmühle

Ein Ausflug zum Haus der Wildnis

Wer das Areal der Schnitzmühle verlassen möchte, kann das mit der Waldbahn machen. Mit dem GUTi-Ticket, welches jeder Übernachtungsgast der Schnitzmühle erhält, kann man kostenlos Bus und Bahn in der Region benutzen. So geht es vom fußläufig erreichbaren Bahnhof „Schnitzmühle“ mit der Waldbahn ins „Haus der Wildnis“ – eines der beiden Nationalparkzentren des Bayerischen Walds. Hier erfährt man mehr über die Geschichte des ersten Nationalparks Deutschlands und kann im angrenzenden Tier-Freigelände Luchse, Wölfe, Wildpferde und Urrinder beobachten. In der angrenzenden Steinzeithöhle erlebt man sehr anschaulich den Wandel von Klima, Landschaft und Tierwelt von damals zu heute.

Familien Reisetipp Deutschland Familie C Schnitzmuehle
© Schnitzmühle

Köstlich essen – zu jeder Tageszeit

Zurück in der Schnitzmühle kann man es sich kulinarisch gut gehen lassen. Je nach Tageszeit gibt es hier verschiedene Köstlichkeiten. So verwandelt sich die Gastronomie abends beispielsweise ins „Thai-Bay Restaurant“. Dann wird sehr gutes bayerisches und thailändisches Essen serviert. Besonders beeindruckt hat mich das Frühstücksbuffet, das genügend Power bietet, um gut gestärkt in einen neuen, erlebnisreichen Tag zu starten. Die Auswahl und Qualität ist sagenhaft: es gibt frischen Kaffee, eine Teeauswahl sowie Gemüse- und Obstsäfte und selbstgemachte Limonaden. Dazu kann man sich selbst Müsli zusammenstellen oder einen der reichhaltigen, nahrhaften Müsliriegel naschen. Neben Brot, Brezeln und Brötchen mit dazu passender Wurst-, Käse- und Aufstrichauswahl gibt es auch frisches Obst und Gemüse zum Schnabulieren. Und da man bekanntlich für Desserts immer noch Platz findet, gibt es außerdem noch süße Gebäckstücke wie Hefezopf. Lecker!

Entspannung im Emoji Spa

Wer nach all dem Essen und Abenteuer einmal mehr Entspannung sucht, findet sie im Emoji Spa. Bei einer Massage die Seele baumeln lassen oder in der Dampfsauna schwitzen. Das tut herrlich gut nach soviel Action. Anschließend kann man noch in einer der großen Hängematten draußen chillen oder im angenehm warmen Whirlpool sitzen.

Die Schnitzmühle bietet wirklich alles, was sich abenteuerlustige Reisende wünschen. Wenn man dann noch gern in der Natur ist, ist man hier genau am richtigen Fleck. Und gleichzeitig kann man es neben all den Aktivitäten auch einmal ruhiger angehen lassen. Spätestens am abendlichen Lagerfeuer an der Bongo Bar samt Lieblingsdrink in der einen und Stockbrot in der anderen Hand. Hier trifft man auf gleichgesinnte Reisende, tauscht sich aus und lässt den spannenden Tag ganz gemütlich ausklingen.

Mehr Informationen findet ihr bei unseren Freunden und Gastautoren: Good Travel

Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele in Nah und Fern:

Reisen mit Kindern

Good Travel Gründerinnen Diallo und Hehl

Die Buchungsplattform Good Travel vermittelt europaweit handverlesene Hotels, B&Bs und Ferienhäuser, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stehen. Ihr Angebot reicht vom Campingplatz, Biobauernhof, kinderfreundlichen Schlosshotel bis zum Yoga-Wellnessresort. Von preiswert bis luxuriös. Bei uns erscheinen regelmäßig super Good Travel-Tipps für den Familienurlaub.