Bunter Bulgursalat

Bulgur schmeckt nussig lecker und ist gesund. Mit knackigem Gemüse, Kräutern, ein wenig Zitronensaft und bestem Olivenöl kann man einen leckeren Salat zubereiten, der sich gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren lässt.

Schnell gemacht und sommerlich köstlich. Den bunten Bulgursalat kann man als Beilage oder als Hauptspeise mit leckerem Pitabrot und selbstgemachtem Hummus genießen. Wer keine Paprika, Zwiebeln oder Gurken mag, kein Problem, einfach mit etwas anderem ersetzen, z.B Mais, Sellerie oder Tomaten. Am besten ihr macht gleich eine große Schüssel denn Bulgur kann man prima ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und er schmeckt immer noch lecker.

Zutaten:

– ca. 250 gr Bulgur
– 1 Teelöffel Salz
– 1 rote Zwiebel fein gehackt
– 1 rote Paprikaschote in kleine Stücke geschnitten, wer mag kann noch zusätzlich eine gelbe dazu nehmen
– 1 Salatgurke
– 1 Dose Kichererbsen, abgetropft und gewaschen
– frischen Dill  und frische Petersilie, klein geschnitten
– der Saft von 1-2 ausgequetschten Zitronen
– 60 ml bestes Olivenöl
– 1 Knoblauchzehe, fein gehackt (wer nicht so gerne Knoblauch mag, nimmt nur eine halbe Zehe)
– 1 Teelöffel Zucker
– 1/2 Teelöffel grob gemahlenen Pfeffer
– 1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen

Zubereitung:

Den Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser übergießen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten stehen lassen bzw. so lange bis das ganze Wasser absorbiert ist. In der Zwischenzeit das Gemüse kleinschneiden. Wer einen nicht so intensiven Zwiebelgeschmack bevorzugt, kann die gehackten Zwiebeln kurz in Wasser einweichen. Sobald der Bulgur fertig ist, diesen mit einer Gabel etwas auflockern und alles zusammen mischen. Gewürze, Zitronensaft und Öl hinzugeben, gut vermengen. Fertig! Lecker und gesund.

Rezept und Fotos: www.onceuponachef.com