Der leckerste Schokokuchen der Stadt

Mhmm... Schokokuchen! Ob üppige Schokotorte, eine warme Schoko-Tarte oder ein luftig leichter Schoko-Rührkuchen – ein Schokokuchen kommt immer gut an. Wir haben uns auf die Suche nach dem "besten" Schokokuchen-Rezept Berlins gemacht.

HIMBEER hatte zum großen Schokoladenkuchen-Wettbewerb aufgerufen, um den besten Schokokuchen der Stadt zu küren. Die Jury bestand aus der Redaktion nebst gefrässigem Anhang. Viele Versuchsnachmittage später war die Entscheidung gefallen, der erste Preis, ein Back-Workshop bei Goldhahn und Sampson, der Kochschule und Kochbuchhandlung am Helmholtzplatz, ging an Mercedes, die uns folgendes Rezept schickte:

Zutaten: 200 g edle Zartbitterschokolade, 60 g Mehl,150 g Bio-Roh-Rohrzucker, 100 g Butter, 3 Eier

Schokolade schmelzen und mit Butter und Zucker vermischen. 3 Eigelbe und das Mehl dazu geben und vermischen. Das steifgeschlagene Eiweß vorsichtig unterheben. Den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.