Ketchup selber machen

Ketchup, diese leckere süß-saure rote Soße. Ob Nudeln, Spiegeleier, Würstchen oder eben Pommes - jeder hat so seine eigenen Vorlieben, mit Ketchup Gerichte zu verfeinern. Hier ein einfaches Rezept, Ketchup selber zu machen.

Kinder lieben Ketchup. Nur meistens ist leider ziemlich viel Zucker in der leckeren roten Soße. Ketchup selber zu machen ist ganz einfach und unkompliziert. Dieses Rezept habe ich bei skinnytaste gefunden. Gina Homolka betreibt seit 2008 ihren Rezepte-Blog. Alle Gerichte basieren auf gesunden, ausgewogenen Zutaten, Gina denkt sie sich selbst aus und bereitet sie zu. Die Bilder stammen auch alle von ihr – Kochen aus Leidenschaft!

Zutaten:

170 g Tomatenmark
60 ml Honig oder Agavesirup
120 ml weißer Essig
60 ml Wasser
1 Teelöffel Zucker
3/4 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Zwiebelpulver
1/8 Teelöffel Knoblauchpulver

Alle Zutaten in einer großen Pfanne (oder Topf) erhitzen, bei mittlerer Flamme. Mit dem Schneebesen gut verquirlen. Sobald die Masse anfängt zu kochen, auf kleine Flamme drehen und 20 Minuten köcheln lassen. Dabei öfters umrühren. Danach abdecken und abkühlen lassen. Nun den Ketchup in ein Gefäß mit Deckel umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Skinnytaste findet ihr auch, passend zum Ketchup, eine leckeres Rezept für Kartoffelchips.

Idee, Anleitung und Fotos von Skinnytaste