© Christopher Flowers, unsplash

Knusprige Pommes aus dem Ofen

Nicht nur Kinder lieben Pommes. Ob mit Ketchup, Mayo oder als "Pommes Schranke" – Hauptsache sie sind goldbraun und knusprig. Auch ohne Fritteuse kann man knackige Pommes machen - hier ein Pommesrezept für den Backofen.

Knusprige Pommes

Heiß und fettig und lecker! Guten Pommes kann niemand widerstehen. Pommes sind allerdings nicht gleich Pommes. Doch eines haben lange, dünne Pommes und große, saftige Wedges gemein: sie sollen schön knusprig sein und auf keinen Fall matschig mehlig.

 

Zutaten:

– Kartoffeln (vorwiegend mehlig kochend)
– 5 Esslöffel Pflanzenöl (Rapsöl oder Erdnussöl)
– Salz und Pfeffer

 

Zubereitung der Pommes:

1. Den Ofen auf 240°C vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in längliche dünne Streifen schneiden. Die Stücke in eine große Schüssel legen und diese mit heißem Wasser füllen, 10-30 Minuten stehen lassen. 4 Esslöffel Öl auf einem Backblech gleichmäßig verteilen und ebenmäßig mit Salz und Pfeffer bestreuen.

2. Die Kartoffeln abtropfen lassen und auf sauberen Küchenhandtüchern oder Küchenrolle verteilen. Mit zusätzlichen Küchentüchern abtrocknen. Die Schüssel trocken wischen und die Kartoffeln wieder hineinlegen. Einen Esslöffel Öl darüber gießen und gut vermengen. Nun die Kartoffeln auf das Backblech legen, mit Alufolie bedecken und für 5 Minuten backen. Die Folie entfernen und für weitere 15-20 Minuten backen. Nach Bedarf könnt ihr das Backblech drehen, damit alle Kartoffeln gleichmäßig braun werden. Nach 10 Minuten jede Kartoffel wenden und weitere 5-15 Minuten backen bis sie schön braun und knusprig sind.

3. Die fertigen Pommes aus dem Ofen nehmen und mit Küchenrolle ein wenig das Fett abtupfen bzw. die Pommes einfach auf Küchenrolle legen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.

Damit es euch während der Wartezeit, wenn die Pommes im Ofen sind nicht langweilig wird, haben wir für euch noch den passenden Song. Mit dem Vergeht die Zeit wie im Nu – aber nicht die Pommes vergessen.

Ihr sucht noch mehr Gerichte, die ihr aus Kartoffeln zaubern könnt? Dann schaut hier vorbei:

Rezepte für Familien

 

Wir bedanken uns bei Annie und ihrem Blog everydayannie.com für das leckere Rezept.