Würziger Herbst-Eintopf

Mit einem deftigen Eintopf wird einem gleich warm und wohl im Bauch! Für dieses Rezept müsst ihr nur einmal über den Wochenmarkt schlendern und euer liebstes Gemüse und viele frische Kräuter kaufen. Wer mag, kann den Eintopf auch mit Hackfleisch kochen.

Draußen wird es merklich kälter und drinnen treten die Heizkörper langsam wieder ihren Dienst an. Auf dem Speiseplan stehen nun Suppen und Eintöpfe an erster Stelle, sie wärmen von innen und das „Herbst- und Wintergemüse“ eignet sich hervorragend für ihre Zubereitung. Für diesen Eintopf müsst ihr nur einmal über den Wochenmarkt schlendern und euer liebstes Gemüse und viele frische Kräuter kaufen.

Auf dem schönen Blog mit dem bezaubernden Namen „Liebesbotschaft“ habe ich ein köstliches Rezept für einen wärmenden, kernigen Herbst-Eintopf gefunden. Statt Brot könnt ihr dazu knusprige Parmesantaler reichen, auch dieses Rezept ist eine „Liebesbotschaft“. Weitere Liebesgrüße sendet Joanna in verschiedenen Rubriken, z.B in Form von hübschen Interior-Inspirationen oder sie zeigt, welche Schätze sie auf Flohmärkten findet und was sie daraus macht.

 

Würziger Herbst-Eintopf (für ca. 6 Personen):

– 1/2 kg Hackfleisch (das Rezept funktioniert auch vegetarisch)
– 3 Zwiebeln
– 2 Knoblauchzehen
– 1 kleine Chilischote

je zwei Hände voll von Lieblingsgemüse, z.B.:
gelbe oder lila Rüben, Karotten, Kohlrabi, Paprika, Zucchini, grüne Bohnen, rote Beete

– Olivenöl
– 2 Dosen Tomaten
– 1/4 L Rotwein
– 1/4 L Gemüsebrühe
– Paprika-Gewürz

je eine Handvoll frischer Kräuter: Rosmarin, Oregano, Thymian

Zuerst wird das Gemüse geputzt und in grobe Stücke geschnitten.
Auch die Zwiebeln – diese müssen nicht fein gewürfelt werden, denn durch das lange Schmoren im Topf bekommen sie einen süßlichen Geschmack und sind gar nicht scharf!
Dann wird zuerst das Hackfleisch in reichlich Olivenöl angebraten, und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Anschließend kommt das Gemüse dazu, und wird wenige Minuten scharf angebraten.

Jetzt die Tomaten, den Wein, die Brühe hinzufügen, alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, und die feingehackten Kräuter hinzufügen.

Das Ganze auf sehr kleiner Hitze mit geschlossenem mindestens 30 Min. schmoren lassen.
Am Schluss eventuell nachwürzen und mit frischen Baguette servieren.

Parmesantaler:
Ihr braucht geriebenen Parmesan, dazu etwas Oregano (Thymian geht auch) und eine Knoblauchzehe. Alles vermischen und zu kleinen Häufchen (ca. 2 Teelöffel) formen und diese auf ein Backblech legen. Bei ca. 150°C für 4-6 Minuten backen.

Idee, Rezepte und Fotos: www.liebesbotschaft.blogspot.de