© Illustration: Eneas Dario Schulz

Keksparty! Mit 5 tollen Plätzchenrezepten

Bald beginnt die Adventszeit und somit auch die Zeit des Plätzchenbackens. Wer ein wenig Motivation zum Backen braucht, der organisiere am besten eine Keksparty wie Vanessa sie seit Jahren mit Freunden und Familie feiert. Und das funktioniert so: Jeder Gast bringt seine selbstgebackenen Kekse mit und dann wird der beste Keks gewählt.

So eine Keksparty ist schnell vorbereitet. Das Wichtigste ist das Plätzchenrezept und die Hilfe eines erfahrenen Adjutanten. Ansonsten: Körbchen oder Schälchen für alle Teilnehmer bereit halten, eine weihnachtliche Serviette darüber ausgebreitet und die Teilnahmenummer draufgeschrieben. Wichtig sind die Getränke: Glühwein mit und ohne Alkohol und natürlich Kakao. Gern gesehen ist auch eine deftige Suppe, z. B. eine herzhafte Kartoffelsuppe oder eine Möhrensuppe mit Quinoa.

Auch wenn man mit seinem Keks nicht gewinnt, macht es dennoch Spaß für diesen Zweck zu backen, besser als dass die Plätzchen gleich verschlungen werden oder (erst einmal) in einer Keksdose landen.

Meine absoluten Lieblingskekse sind Cantuccini, und damit sie als Weihnachtsplätzchen durchgehen, gebe ich eine Prise Lebkuchengewürze hinzu.

Keksparty Feiern – Tolle Idee Für Die Vorweihnachtszeit: Cantuccini Rezept Für Weihnachten // Himbeer
Cantuccini: mit oder ohne Lebkuchengewürz eine Gaumenfreude!
© Ulleo, pxabay

1 / Vanessas Weihnachtscantuccini

Zutaten
180 g ganze Mandeln
250 g Mehl
180 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Bittermandelöl
25 g Butter
2 Eier
Backpapier

+ je nach Geschmack 1-2- TL Lebkuchengewürz

Zubereitung
Die ganzen Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, dann löst sich die dunkle Haut ganz leicht und man kann sie zwischen zwei Fingern einfach »rausschnipsen«; in einem Sieb trocknen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker, Backpulver, dem Vanillezucker und der Prise Salz gut vermischen. Ein halbes Fläschchen Bittermandelöl reinleeren, und mit den Eier und der kühlschrank-kalten Butter schnell zu einem Teig verarbeiten. Die Mandeln unterheben und ein halbes Stündchen kalt stellen.

Den Ofen auf 200 Grad Oberunterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Der Teig hat sich durch die Kühlschrankkälte nun wieder etwas gefestigt. In drei gleichgroße Stücke teilen, auf der Arbeitsfläche zu Würsten in 2-Euro-Durchmesser rollen und vorsichtig auf dem Backblech platzieren. Jetzt auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Der Teig wird durch die Hitze wieder flüssiger und fließt in die typische Cantucciniform, darum immer genug Platz zwischen den Würsten einplanen.

Keksparty Feiern – Tolle Idee Für Die Vorweihnachtszeit: Cantuccini Backen // Himbeer
Die „Cantuccini-Würste“ abkühlen lassen, dann schneiden und noch einmal backen. © Ulleo, pixabay

Komplett abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen. Mit einem scharfen Messer schräg (30 Grad Winkel) ein-zentimeter dicke Scheiben abschneiden. Alles auf dem Gitterrost anordnen und nochmals 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wenn sie goldbraun sind, rausnehmen und wieder komplett abkühlen lassen.

Ich habe auch mal bei meinen Kollegen nachgefragt und eine HIMBEER-Auswahl an Plätzchenrezepten zusammengestellt:

 

 

2 / Anjas berühmt-berüchtigte Zimtsterne

Zimtsterne Rezept Aus Der Himbeer-Redaktion, Weihnachtsklassiker Selber Backen // Himbeer
Gute Assistenten müssen vorkosten. © Anja Ihlenfeld

Dieser Klassiker darf in der Adventszeit nicht fehlen. Selbst gemacht schmecken Zimtsterne einfach viel besser. Anja und ihre Kinder lieben es, diese Weihnachtsklassiker zu backen. Zum Zimtsterne-Rezept.

3 / Polina: Omas Heidesand

Keksparty Feiern – Tolle Idee Für Die Vorweihnachtszeit: Kekse Ausstechen // Himbeer
Kekse ausstechen – immer ein großer Spaß! © Silke Weinsheimer

Omas Heidesand ist wohl das einfachste Plätzchenrezept. Ausstechen macht auch den Kleinsten den größten Spaß. Hier kann man mit einer kreativen Dekoration punkten. Zum Heidesand-Rezept

 

4 /  Adrians Lemoncurdterrassen

Auch hier wird ausgestochen, allerdings nur Sterne, die dann zusammen geklappt werden. Das Besondere ist die leckere Zitronencreme dazwischen. Zum Rezept für Lemoncurdterrassen.

 

5 / Gabrieles Marmeladenplätzchen

Keksparty Feiern – Tolle Idee Für Die Vorweihnachtszeit: Marmeladenplätzchen // Himbeer
Idee, Fotos und Rezept: salzkorn.blogspot.fr © salzkorn

Diese Plätzchen sind etwas aufwendiger. Dafür aber auch ein Augenschmaus. Hier geht es zum Marmeladenplätzchen-Rezept.

 

Keksparty Feiern – Tolle Idee Für Die Vorweihnachtszeit Kind Und Keks // Himbeer
Weihnachtsplätzchen sind einfach unwiderstehlich! © Vanessa Bohorquez-Schulz

Das HIMBEER-Team wünschen gutes Gelingen und möge der beste Keks gewinnen!

Adventskalender, Weihnachtsmarkt und Geschenkideen: Hier gibt es alles zum Thema
Weihnachten mit Kindern