© nyaivanova@gmail.com, Depositphotos

Wer füllt eigentlich die Stiefel?

Jedes Jahr am Abend des 05. Dezember putzen Millionen Kinder in Deutschland freiwillig ihre Schuhe – in der Hoffnung, dass der Nikolaus ihnen Geschenke bringt. Wer war der Mann eigentlich? Und warum bringt er Geschenke?

Der alte Brauch des Schuhebefüllens ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Doch warum gibt es überhaupt Nikolausgeschenke? Wer ist dieser heimliche Gabenbringer und wie sieht er aus? Wir begeben uns auf die Spur des heiligen Nikolaus und haben auch ein paar Ideen, was er euren Kindern in den Stiefel stecken könnte.

Nikolausgeschenke: Schokonikoläuse // Himbeer
Nikolausgeschenke © congerdesign, pixabay

Nikolaus? Wer war das doch gleich?

Den heiligen Nikolaus gab es wirklich: Er hat vor über 1.600 Jahren in der Hafenstadt Myra am Mittelmeer gelebt (die Stadt gehört heute zur Türkei). Nikolaus war der Bischof von Myra, also das kirchliche Oberhaupt der Stadt.

Er soll ein sehr reicher Mann gewesen sein. Nikolaus hat das Geld aber nicht für sich behalten, sondern es an die Armen und die Kinder verteilt. Weil er in seinem Leben viel Gutes für die Menschen getan hat, wurde Nikolaus nach seinem Tod an einem 6. Dezember heilig gesprochen.

St Nikolaus // Himbeer
© PublicDomainPictures, pixabay

Um den Bischof von Myra kreisen viele Legenden und Mythen. Von besonderer Bedeutung für die heutige Tradition, ist die Geschichte eines armen Mannes. Ihm fehlte das Geld, um seine drei Töchter zu verheiraten und so war deren Zukunft mehr als ungewiss.

Als Nikolaus davon erfuhr, warf er Gold in den Kamin der Mädchen. Dieses fand sich in ihren Stiefeln und Socken wieder, die dort zum Trocknen hingen. So rettete er die Mädchen vor ihrem Schicksal. Und die Tradition der Nikolausgeschenke war geboren.

Kleine süße und selbstgemachte Nikolausgeschenke im Stiefel

Traditionell finden sich in den (geputzten!) Stiefeln Früchte wie Äpfel, Orangen oder Mandarinen sowie Nüsse, Plätzchen und Schokolade und zur Deko eigenen sich ein paar duftende Tannenzweige.

Bastelidee Für Kindern: Magnettiere Selber Machen // Himbeer
Nikolausgeschenke: Schleichtiere recycelt © Sugar & Clothes

Wer etwas ganz Persönliches verschenken möchte, der macht es am besten selbst. Zum Beispiel kann man aus alten Plastiktieren extravagante Magnete für den Kühlschrank zaubern. Wir haben für euch eine Anleitung für selbstgemachte Tiermagnete.

Auch Süßigkeiten kann man wunderbar selbst herstellen – garantiert ohne Konservierungsstoffe. Wir zeigen euch, wie man Fruchtgummis aus Beeren selbst machen kann.

Selbstgemachte Fruchtgummis Als Nikolaus-Geschenk // Himbeer
Auch selbst gemachte Nikolausgeschenke schmecken lecker! © alldayidreamaboutfood.com

Ausgewähltes Spielzeug und besondere Süßigkeiten findet ihr in unseren Top 10 Berliner Läden für Adventskalenderbefüllungen.

Wer zum Nikolaustag die Plätzchenbacksaison eröffnen will, für den haben wir hier tolle, ziemlich einfache Keks-Rezepte. Und diese Pfefferkuchen eignen sich sogar als Weihnachtsbaumschmuck – falls sie nicht vorher schon aufgefuttert werden.

Pepperkakor – Rezept Für Schwedische Gewürzplätzchen // Himbeer
© Gretas Freunde/Knesebeck Verlag

Nikolausgeschenke mit Erinnerungswert: Gemeinsam verbrachte Familienzeit und schöne Erlebnisse sind immer noch die schönsten Geschenke. Inspirationen zu Konzerten, Shows oder anderen coolen Events für Kinder findet ihr in unseren Top-Tipps und im Veranstaltungskalender.

Wer zu Nikolaus nicht nur Leckereien, sondern auch kleine Geschenke in die Kinderschuhe stecken möchte, kann in unseren Geschenketipps zu Nikolaus stöbern.

Weitere tolle Geschenkideen, Rezepte und DIY-Projekte für den Advent findet ihr unter
Weihnachten

Der HIMBEER-Adventskalender 2023

Köstliches Stollenkonfekt backen