© Holy Mala

Eine ist Deine

Unter dem Motto "Eine ist Deine" werden vom 2.-9.Dezember 2012 Gebetsketten, sogenannte Malas zugunsten der Jamyang Schule im Himalaya bei einer großen Online-­Auktion versteigert.

Neben Esther Schweins unterstützen die Berliner Schauspieler Hanns Zischler, Kai Scheve, Alexander Kiersch und der bildende Künstler Jeppe Hein das karitative Projekt im Himalaya, welches unter der Schirmherrschaft von Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama steht.

Insgesamt gibt es 45 einzigartige Ketten, Holy Malas, die von Yogalehrern des Nivata-­Yoga in Berlin geknüpft und im Himalaya vom Dalai Lama gesegnet wurden.

Der Erlös der Aktion geht zu 100 Prozent an die Kinder der Jamyang Schule in Leh, Ladakh im Himalaya. Dort wurden die Ketten in einer persönlichen Audienz vom Dalai Lama gesegnet.

Das Gebiet von Ladakh hat ca. 100.000 Einwohner, die abgeschieden von der Zivilisation in kleinen Dörfern leben. Ladakh liegt aufgrund der Nähe zu den Grenzen Pakistan und China in einer sogenannten hochsensiblen Militärzone und die Menschen dort sind äußerst schwierigen Bedingungen ausgesetzt. Kriminalität, Armut und notorische Unterversorgung stehen auf der Tagesordnung.

Um den Ärmsten der Armen eine Chance fernab von Kinderarbeit und einem Leben unterhalb der Existenzgrenze zu geben, hat der Dalai Lama die Internatsschule Jamyang eingerichtet. Das Schulprojekt Jamyang ist sein persönliches Anliegen, Kindern, die aus schwierigsten sozialen Verhältnissen kommen, die Möglichkeit eines geschützten Raumes zu geben, in dem sie kindgerecht lernen und leben dürfen.

„Über den Dächern der Welt“ ist die Idee einer Kooperation zwischen Katharina Middendorf, Nivata Yoga Berlin und Katharina Poggendorf-Kakar, Tara Trust, entstanden, als sie sich auf einem Flug nach Indien vor vier Jahren begegnet sind. Damals beschlossen sie, gemeinsam etwas für die Menschen zu tun, die ihnen beiden auf andere Weise so viel wertvolle Momente gegeben haben.

Katharina Middendorf, Initiatorin des Projekts und Mitbegründerin von Nivata Berlin, sagt: „Dieses Projekt soll zeigen, dass Yoga mehr ist als nur Mattenakrobatik! Hier geht es um das Herz und um das Geben – und das kann so schön sein wie diese Malas.“

www.nivata.de/holymala