© Anja Ihlenfeld

Familienfreundliches Unternehmen

In eigener Sache: Der HIMBEER Verlag wurde als familienfreundlicher Betrieb Berlin-Pankow 2012 nominiert. Die Preisverleihung fand am 23. Oktober 2012 im Rathaus Pankow statt und natürlich war das HIMBEER Team vor Ort ...

Der Wettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb Pankow“ richtet sich an alle Unternehmen, die ihren Sitz in Berlin-Pankow haben und die sich durch besonders familienfreundliche Maßnahmen oder Strukturen auszeichnen.

Die Unternehmen sollen besondere Leistungen beispielsweise in folgenden Bereichen aufweisen:

  • Wertschätzung der Familienarbeit in der Unternehmensführung
  • Familienfreundliche flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur Teilzeitarbeit
  • Finanzielle und organisatorische Unterstützung des Betriebes bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen;
  • Planung der Aufstiegsmöglichkeiten für Eltern entsprechend ihrer Bedürfnisse
  • Individuelle Berücksichtigung von Alleinerziehenden bei der Personalentwicklung
  • Einbeziehung der Mitarbeiter/innen in das Betriebsgeschehen während der Elternzeit/der Zeit zur Pflege von Angehörigen

Jedes der nominierten Unternehmen wurde von jeweils zwei Jurymitgliedern besucht und während der Preisverleihungs-Zeremonie vorgestellt. Uns hatten Nadia Holbe, Beraterin Unternehmensservice Pankow bei Berlin Partner und Heidelinde Elster, Verwaltungsdirektorin  Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow besucht. Wir danken Frau Holbe für die mitreißenden und berührenden Worte, die sie fand, um uns und unser Unternehmen vorzustellen.

Gewonnen hat der HIMBEER Verlag zwar nicht, aber natürlich sind wir sehr stolz, nominiert worden zu sein! Und gratulieren ganz herzlich den beiden Preisträgern, der Mercedöl-Feuerungsbau GmbH und dem Unternehmen handle with care.

Mehr Infos zum Wettbewerb unter
www.familienfreundlicher-betrieb-pankow.de