© Julia M Cameron, Pexels

Das hat euch 2021 am meisten interessiert

Unsere meistgelesenen Artikel zeugen davon, dass auch im zweiten Pandemiejahr DIY-Anleitungen und Ausflugstipps hoch im Kurs standen

Ein merkwürdiges Jahr liegt nun fast hinter uns – unsere meistgelesenen Artikel drehen sich nicht ohne Grund um Themen, wie man es sich zu Hause schön machen und wohin einen der nächste Familienausflug an der frischen Luft führen kann.

Ein Jahr, in dem die Zeit mal quälend langsam und dann doch wieder viel zu rasch verging. Ein Jahr voller Aufs und Abs, Schul- und Kitaschließungen, Quarantänen und Kindern, die dann erstmal jeden Infekt mitnahmen, der ihnen begegnete …

Aber der Sommer brachte uns eine kleine Pandemieverschnaufpause und die Impfungen nun die Möglichkeit, weiterhin 2- oder 3G-Veranstaltungen besuchen zu können.

Daher konnten wir uns freuen, Veranstaltungskalender, Wochenend-Tipps und Mini-Tipps wieder mit vielseitigen Events für Kinder und Familien zu füllen, und ihr habt diese zahlreich genutzt – unsere Event-Tipps zählen zu den meistgelesenen Artikeln 2021. In der Top 10-Liste führen wir sie nicht auf, da sie naturgemäß schnell inaktuell werden.

Top 10: unsere meistgelesenen Artikel 2021

No. 1: das kuschelwarme Babyjäckchen – Häkelanleitung

Selber machen bleibt Trend – ob Basteln, Nähen, Stricken oder eben Häkeln: Unsere DIY-Tipps finden immer viele Leser:innen.

Diy: Jacke Mit Kapuze Für Babys Häkeln // Himbeer
© frechverlag

Schon 2020 unter unseren zehn beliebtesten Artikeln hat es das hübsche Häkeljäckchen mit Kapuze 2021 auf Platz 1 geschafft: Häkelanleitung Baby-Jacke mit Kapuze

No. 2: Die zehn schönsten Orte für Besuche in Berlin mit Kind

Auch im Trend: Reisen innerhalb Deutschlands – ein Besuch in der Hauptstadt hat für Familien mit Kindern jeden Alters eine Menge zu bieten. Dementsprechend beliebt ist unser Artikel „Die zehn schönsten Orte für Berlinbesucher:innen mit Kind“

Tempelhofer Feld – Berlin Mit Kind Erkunden // Himbeer
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Viele weitere Tipps findet ihr natürlich auch in unserem neuen Familien-Freizeit-Guide BERLIN MIT KIND 2022.

No. 3: Osterhasen mit Kindern backen

Genau das Richtige für kleine Hüpfer:innen sind diese Osterhasen aus Quark-Öl-Teig.

Rezept Zu Ostern: Osterhasen Aus Quark-Öl-Teig – Süße Osterhäschen Backen // Himbeer
© frechverlag

Påskehare heißen diese Osterhasen im Dänischen und hoppeln bei uns in Nullkommanix auf den Teilchenteller oder in die Vesperbox. Kleine Hände helfen nicht nur beim Ausstechen, Bepinseln und Bezuckern – sondern auch beim Schmausen und Verspeisen! zum Rezept

No. 4: Gemütlich und hübsch

Gemütliche Kleidung war auch im zweiten Jahr des Homeoffices und Homeschoolings ein Riesenthema. So ist eine unserer älteren DIY-Anleitungen weiter in der Beliebtheit gestiegen.

Nähanleitung Salopette Latzhose Für Kinder // Himbeer
© Gräfe und Unzer Verlag, Fotografin: Annelie Klein

Die gemütliche Latzhose lässt sich in wenigen Schritten nähen – zur Nähanleitung Salopette Latzhose

No. 5: Gar nicht schief gewickelt

Dieses flauschigweiche Wickeljäckchen lässt sich schon für Neugeborene stricken – ein tolles Geschenk zur Geburt.

Strickanleitung Wickeljäckchen Für Babys In Den Größen 0-3 Und 3-6 Monate // Himbeer
© EMF

Mit der Strickanleitung lässt es sich in den Größen 0-3 und 3-6 Monate fabrizieren – zur Strickanleitung Baby-Wickeljäckchen

No. 6 der meistgelesenen Artikel: 10 magische Wanderungen rund um Berlin

Raus an die frische Luft, etwas anderes sehen, sich ein bisschen auspowern und den Kopf durchlüften – auch wir verspürten diese Bedürfnisse 2021 verstärkt.

10 Magische Wanderungen Rund Um Berlin // Himbeer
© Annie Spratt, Unsplash

Kein Wunder also, dass unsere Ausflugstipps auch dieses Jahr zu den am meisten gelesenen Artikeln auf berlinmitkind.de zählen. Unsere mit Komoot zusammengestellten Wanderungen rund um Berlin finden sich auf Platz 6 unserer Top 10-Liste.

Wanderung Im Briesetal Mit Kindern // Himbeer
© naturtrip, Sarah Hoffmann

Vom Briesetal bis zum Schlosspark Babelsberg – rund um Berlin gibt es bei Wanderungen durch die Natur viel zu entdecken. Zum Artikel „10 magische Wanderungen rund um Berlin“

No. 7: Interview „7 Fragen an … Schauspielerin Anna Böttcher“

Wir stellen euch gerne spannende Leute in unserer Interviewreihe „7 Fragen an …“ vor. 2021 wie schon 2020 am beliebtesten: Die wunderbare Schauspielerin Anna Böttcher, die  uns bereits 2015 unsere 7 Fragen beantwortet hat, wie sie ihr Familienleben mit Mann und Sohn in Berlin gestaltet.

Schauspielerin Anna Böttcher Im Interview Über Ihr Familienleben In Berlin // Himbeer
© Joachim Gern

Sie spielt immer wieder in tollen Kinderfilmen mit – aktuell im Kino: Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee.

zum Interview mit Anna Böttcher

No. 8: Kleine:r Flugsaurier-Freund:in

Diese Häkelanleitung für einen echt coolen Kuscheldino kam 2021 besonders gut an.

Diy: Flugsaurier Petra Häkeln // Himbeer
© EMF/Sophie Peirsman

Ein wenig Geduld und Häkelgeschick braucht es zwar, dafür ist aber die Freude bei kleinen Dinofans über ihren neuen Kuschelflugsaurier umso größer! zur Häkelanleitung Flugsaurier

No. 8: Fabelhafte Kindergeburtstage in Berlin

Auch wenn viele der Tipps auch den größten Teil des Jahres 2021 nicht so easy umsetzbar waren, hat euch unsere Zusammenstellung an Ideen für Kindergeburtstage interessiert.

Berlin Mit Kind: Fabelhafte Kindergeburtstage In Berlin // Himbeer
© Anja Ihlenfeld

Wir sind zuversichtlich, dass 2022 wieder mehr möglich sein wird! zum Artikel „Fabelhafte Kindergeburtstage in Berlin“

No. 10: Essen gehen mit Kindern

Dass wir bei HIMBEER gerne gut essen, sollte längst kein Geheimnis mehr sein, wir freuen uns selbst immer über die vielen neuen Rezeptideen für Familien. Aber mal nicht selbst am Herd zu stehen, sondern sich bekochen zu lassen, hat doch auch was für sich.

Mit Kindern Essen Gehen In Berlin: Äthopisch // Himbeer
Wenn man schon nicht um die Welt reisen kann, so kann man sich doch wenigstens auf kulinarische Weltreisen begeben. © Adrian Grunert

Diese Einstellung scheint ihr zu teilen, jedenfalls haben es unsere Gastrotipps in die Top 10 der meistgelesenen Artikel 2021 geschafft. zum Artikel „Essen gehen mit Kindern in Berlin“

Die beliebtesten Gewinnspiele 2021

Auch unsere Gewinnspiele erfreuten sich wieder großer Beliebtheit – die Top 10 unserer teilnehmer:innenstärksten Verlosungen 2021:

  1. Kinderrucksack von CRAEKKER
  2. Kinderwagen von Leclerc Baby
  3. Kinderuhren von Flik Flak
  4. Kaffeevollautomat von Krups
  5. Super Mario-Paket von Nintendo
  6. Kinderfahrrad von woom
  7. Hängesitz von HängemattenGlück
  8. Kinderschreibtisch von moll
  9. Blumensträuße von Fleurop
  10. Familienwochenende im Trixi Ferienpark

Auch 2022 dürft ihr euch wieder auf fantastische Gewinne freuen!

Ihr wollt immer von unseren aktuellen Gewinnspielen erfahren? Dann meldet euch für unsere Newsletter an, werdet unsere Facebook-Freund:innen oder folgt uns auf Instagram!

Silvester feiern mit Kindern

Jeder Tag ein Abenteuer – Aktivreisen für Familien

Tolle Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen