© SPSG, Foto: Hagen Immel

Ferienprogramm auf dem Schloss

Wer wollte nicht auch schon einmal wissen, wie es ist, König oder Königin zu sein und auf einem richtigen Schloss zu leben? Alle, die Märchen und Schlösser lieben, sind bei den Ferienprogrammen von der „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg“ genau richtig! Dort werden den ganzen Sommer über spannende Führungen durch die königlichen Schlösser und vom Mitmach-Theater bis zum Druck-Workshop Programm für die ganze Familie geboten.

Spieglein, Spieglein an der Wand

29.07.2018, 15:00 Uhr, ab 4 Jahren, Beitrag: 7,20-9,40 Euro, Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg, 14193 Berlin, www.schloss-grunewald.reservix.de

Schneewittchen hat jeder schon gelesen, aber gespielt haben es nicht viele. Das ist auf der Obstwiese des Jagdschlosses Grunewald am Sonntag den 29.07. möglich. Alle können die Aufführung kreativ mitgestalten, in ihre Lieblingsrollen schlüpfen und mal richtig Theater spielen.

 

Nach Elfenart durchs Schloss

28.07.2018, 15:00 Uhr, von 6 bis 10 Jahren, Beitrag: 6-8 Euro, Pfaueninsel, 14109 Berlin, www.spsg.de

Fabelhafte Geschichten über die Prinzen, Prinzessinnen, und Tiere, die einst auf der Pfaueninsel lebten, sowie über das Prinzessinnenschloss und andere besondere Ecken der Insel weiß die Inselelfe Tana. Sie folgt bei der Besichtigung den Besuchern und flüstert ihnen ab und zu solche geheimen Geschichten ins Ohr.

 

Schwan Heinrich und sein Prinz Friedrich

08.07.2018, 15:00 Uhr, ab 6 Jahren, Beitrag: 6 Euro, Schlossmuseum Oranienburg, Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg, www.spsg.de

Bei der Familienführung erzählt die Handpuppe Schwan Heinrich aus der Zeit Friedrichs I., schildert den Alltag der Königskinder, zeigt den Besuchern das Schlossmuseum mit seinen Schätzen und die Lieblingsplätze der Königsfamilie am Hof und im Garten.

 

Auf einen Ball wie bei Cinderella

09./11.07.2018, 10:00 bis 13:00 Uhr, Beitrag: 6 Euro, Park Sanssouci, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, www.spsg.de

Am Neuen Palais können kleine Thronanwärter selbst in Seidenkleider durch königliche Räume schweben wie im Film! Vornehm durch Saale schreiten, wie eine Hofdame knicksen, tanzen wie auf einem Ball und die geheime Fächersprache und Mode von früher – all das lernen und probieren die Kinder im Park Sanssouci aus.

 

Früchte im Königshaus

16.08.2018, 10:00 bis 13:00 Uhr, Beitrag: 6 Euro, Park Sanssouci, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, www.spsg.de

Nicht nur als Speise, sondern auch auf Teller bemalt und aus Porzellan geformt waren Früchte zu Zeiten der Könige und Königinnen oft zu sehen. Exemplare von solchen entdecken die Kinder bei einer Tour durch die Ausstellung „Tischlein deck dich!“ und können dann sogar selber Lieblingsobst auf Stoff drucken.

 

Prinz und Prinzessin spielen

10.08.2018, 14:00 Uhr, Beitrag: 3 Euro, Schloss und Schlossgarten Königs Wusterhausen, Schloßplatz 1, 15711 Königs Wusterhausen, www.spsg.de

Habt ihr euch schon mal gefragt, was königliche Kinder Früher gespielt haben? Spiele wie Kegeln und Blinde-Kuh sind heute noch bekannt, aber auch Spiele, die heute nicht mehr bekannt sind, werden entdeckt und im Schlossgarten gespielt. Zu dem ergänzt sich eine Schlossführung vom Profi.

 

Malen wie alte Meister

14./16.08.2018, 10:00 bis 14:00 Uhr, Beitrag: 5 Euro, Schlossmuseum Oranienburg, Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg, www.spsg.de

Erst geht es auf Entdeckungstour nach alten Gemälden durchs Schloss, wobei die kleinen viel über die Bedeutung und Herstellung von Farben lernen. Mit diesem Vorwissen geht’s dann ans Selbermachen: eigene Farben und Leinwände werden hergestellt, womit die Kinder sich dann richtig austoben können.

 

Sechs Wochen sind eine lange Zeit! Hier findet ihr noch mehr tolle Ideen für die Sommerferien!
Unsere Kurstipps