© Michael Schäfer

Meine Bühne: Kinder- und Jugendtheater in der Alten Kapelle

Die alte Kapelle an der Boxhagener Straße kennen manche noch als Theaterstätte – dann war es lange Zeit ruhig um die Bühne in dem alten Gemäuer. Seit dem Herbst wird hier nun wieder geprobt und gespielt: Das Kinder- und Jugendtheater Meine Bühne bietet Theaterkurse für Kinder und Jugendliche.

Die Alte Kapelle an der Boxhagener Straße hat nach langer Renovierungspause endlich neuerdings Theaterbewohner: Das Kinder- und Jugendtheater Meine Bühne eröffnet das Haus als Spielstätte für junges Bühnengeschehen wieder. „Spiel doch selber!“ – so das Motto des jungen Ensembles, das sich in der kleinen Kirche in Friedrichshain zusammenfindet.

Jeder kann hier nämlich sein Bühnentalent entdecken und entfalten. Das älteste Gebäude in Friedrichshain beherbergt ab sofort in Bühnenproduktionen und täglichen Kursen, Ferienangeboten und Projektwochenenden viele Angebote, die Menschen zwischen vier und 18 Jahren bewegen oder in Bewegung bringen. Gerade das Rollenspiel ist eine enorm wichtige Erfahrung beim Theaterspielen: Durch das Hineinschlüpfen in eine andere Person, lernen Kinder auf der Bühne, sich in die Perspektive anderer Menschen hineinzuversetzen als auch Empathie zu empfinden.

Als nächstes steht im Januar 2019 die Premiere des Filmes „Zeit läuft“ auf dem Programm. Zu sehen sind in dem spannenden Berliner Jugendfilm viele der Schauspielenden aus den Kursen 12+ und 14+. Das war sicher nicht das letzte Projekt! Ein erster Eindruck, wie sehr Theaterspielen Freude macht, sieht man in dem Film über zwei Berliner Jugendliche.

Meine Bühne, Boxhagener Str. 99, 10245 Berlin-Friedichshain, spiel-doch-selber.de

Weitere Kurse für Kinder in Berlin