© Nadja Rentzsch

Rund ums Brot im Jüdischen Museum – Osterferien-Workshop

In den Schulferien gibt es im Jüdischen Museum stets tolle Angebote für Kinder. Dieses Mal wird nach einer kindgerechten Führung durch die aktuelle Ausstellung "Welcome to Jerusalem" in der Backstube weitergemacht. Der Workshop dreht sich nämlich um das Thema Brot.

Brot ist nicht gleich Brot. Obwohl unser Grundnahrungsmittel natürlich auch für Bauch und den heimischen Küchentisch eine entscheidende Rolle spielt, hat die Backkunst schon seit einigen Tausend Jahren auch eine religiöse Bedeutung. Im Christentum, dem jüdischen Glauben als auch im Islam nimmt das Brot an vielen Stellen der Auslegung und Liturgie einen zentralen Platz ein. Und schmecken tut es auch! Die Führung durch die Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ im Jüdischen Museum beschäftigt sich an diesem Tag besonders mit der Bedeutung des Brotes und seiner Verwendung in den drei monotheistischen Weltreligionen. Spannend allein ist der Museumsbesuch allemal, aber damit die teilnehmenden Kinder zwischen sieben und zehn Jahren noch ein wenig tiefer in die teigige Materie dringen können, dürfen sie im Anschluss in der hauseigenen Werkstattküche selbst kneten und backen. Gekostet werden verschiedene Brotarten, die in religiöse Rituale eingebunden sind.

08.04.2018, 11:00 bis 13:00 Uhr, Eintritt: 6 Euro, Jüdisches Museum, Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin, Anmeldung unter Tel. 030-25993 305 oder kinder@jmberlin.de, www.jmberlin.de