Fische in Heinersdorf

UNTERWEGS Der Berliner Landesanglerverband unterhält ein eigenes Jugendzentrum in Heinersdorf. HIMBEER hat einen Kitaausflug dorthin begleitet.

Ein sommerlicher Tag. Eine unternehmungslustige Kinderschar. Ein großer Teich in Heinersdorf, gleich neben der Autobahn, die man hier aber nur entfernt rauschen hört. Ein kleines Schild am Zaun „DAV Jugendzentrum Öffentlicher Angelteich“ Angeln – muss man da nicht ganz leise sein? Hier wird das entspannt gesehen und den Kindern alles rund um die Angel, Köder, Fische erklärt und aufrichtig Beifall geklatscht, wenn sie tatsächlich einen an der Angel haben. Das möchten dann eigentlich alle gern, auch wenn bis eben der kleine Bachlauf nebenan viel spannender war. Für Kita- und Schulkinder ein schöner, lehrreicher Ausflug, aber auch für Familien gibt es Angebote. So ist dort Angeln in den Sommerferien nach telefonischer Absprache möglich. www.landesanglerverband-berlin.de