© Dominik Butzmann

Ohne Kröten kein Kinderkarneval der Kulturen

Der Kinderkarneval der Kulturen rückt näher und wie jedes Jahr wird es ein buntes, lustiges und für alle Familien erschwingliches Kinderfest im Görlitzer Park geben, zum Kostümumzug durch Kreuzbergs Straßen werden Kindergruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland anreisen und Berlin von seiner fröhlichen Seite kennenlernen. Weniger fröhlich sieht es aber hinter den Kulissen aus...

Der Kinderkarneval der Kulturen braucht Sponsoren!
„Mit Trommeln und Tröten retten wir die Meeresschildkröten!“ war das Motto des letztjährigen Kinderkarnevals der Kulturen – dieses Jahr lautet es „Wir sind Gorilla!“. Doch wenn diese größte Non-Profit-Kinderveranstaltung der Stadt 2014 nicht zum letzten Mal stattfinden soll, braucht sie finanzielle Unterstützung!

Die Kreuzberger Musikalische Aktion (KMA) stemmt die Vorbereitung, Organisation und Betreuung des Kostümumzugs und des großen Kinderfestes im Görlitzer Park größtenteils aus eigener Kraft. Obwohl der Kinderkarneval jedes Jahr an Größe und Beliebtheit wächst und damit auch der Aufwand, bekommt er im Gegensatz zum „großen“ Karneval der Kulturen keinerlei öffentliche Mittel vom Berliner Senat.

Dieses Jahr musste zudem die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (JfSB) aufgrund fehlender Stiftungsmittel ihre langjährige finanzielle Unterstützung einstellen. Alex Hadlich von der KMA weiß nur zu gut, wie es um die Finanzierung wertvoller Kinder- und Jugendprojekte in Berlin bestellt ist und mag die Hoffnung doch nicht aufgegeben, dass sich neue Unterstützer und Sponsoren finden werden, die tatkräftig oder mit Spenden helfen, dass auch für 2015 ein Mottotier gesucht werden kann…

Spendenquittungen können ausgestellt werden: www.kma-ev.de

Termin des 18. Kinderkarneval der Kulturen 2014:  7. Juni 2014, Start des Kostümumzuges vom Mariannenplatz um 13:30 Uhr, Kinderfest 15:00 bis 19:00 Uhr im Görlitzer Park.